abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erstaunliches beim Fußbodenaufbau in Tür- und Fensternischen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

erst vor kurzem war das ja wieder Thema hier... kann den Thread allerdings gerade nicht mehr finden...

Habe jetzt zufällig was entdeckt, was ich wohl auch anwenden werden... egal ob ich weiß 'warum' das so funktioniert... trotzdem aufgrund meiner Neugier hier die Frage, welche Erklärung es dafür gibt:

Ich stelle fest, dass ein Bodenaufbau, sobald dieser mehrschichtig ist, sowohl in Tür- als auch in Fensternischen läuft...
auch, wenn kein Material des Bodenaufbaus eine höhere Priorität als eine Schicht der Wand hat:



Es ist einfach nur die Mehrschichtigkeit, die das ausmacht – nicht die Priorität des Baustoffs. Im geschlossenen Bereich spart die Wand den Mehrschicht-Boden "ganz normal" aus.
Nur Einschicht-Decken werden auch in Öffnungen ausgespart.

Hat sich da mal was im Programm-Hintergrund geändert?

Leider lässt sich aber der Mehrschicht-Boden nach wie vor nicht dazu bewegen, auch Heizkörpernischen (wenn man denn mal mit Altbauten zu tun hat...) auszufüllen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieser 2 schichtige Fussboden hat ganz unten eine Schicht mit 0,00 Stärke und höchster Verschneidungspriorität und füllt auch die Heizkörpernische.
Allerdings muss der Bodenaufbau an die Wände und Nischen angepasst sein denn er "frisst" aufgrund der genannten Schicht auch die Wand.
Wenn die Priorität der Bodenschichten niedriger ist, als die Priorität der Wand funktioniert es in der Heizkörpernsiche auch bei mir nicht.

snow
Rockstar
Der Clou ist halt, dass ich, gerade in der Entwurfsphase... wenn sich Wandpositsjonen noch des öfteren ändern, den Bodenaufbau (noch) nicht raumweise anpassen muss... und trotzdem alles so weit passt.
(...und warum wurde das mit den Prios überhaupt erfunden, wenn man es dort, wo es mit am hilfreichsten ist, wieder nicht benutzen soll ??)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Logik dahinter ist folgende:
Bei mehrschichtigen Aufbauten, werden obere Schichten, die nicht als Kern definiert sind in die Fensternischen und unter Türen weitergeführt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mehrschichtigen Aufbauten, werden obere Schichten, die nicht als Kern definiert sind in die Fensternischen und unter Türen weitergeführt.


Warum gilt diese Logik bei Heizkörpernischen nicht ? Ich schaffe es jedenfalls nicht, diese Lücke nach der genannten Logik zu füllen.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi! Bei einschichtigen Elementen kann bisher kein Strukturtyp wie bei mehrschichtig gewählt werden, deshalb können Öffnungsbereiche dann nicht erkennen, obs rein darf. Workaround wenn nötig wäre einschichtig als mehrschichtig anzulegen ohne Kern-Typ. HZ-Nische ist nur wie Sonnenschutz teilintelligentes Zubehör > Alternative mit 2. Fensternischenobjekt bis WUK würde fkt. wenn man 2 Objekte pflegen mag.MFG Su
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Warum gilt diese Logik bei Heizkörpernischen nicht ? Ich schaffe es jedenfalls nicht, diese Lücke nach der genannten Logik zu füllen.


Tja, das liegt daran, dass für die Ermittlung der Öffnung die Brüstungshöhe herangezogen.

eine Lösung wäre, statt der integrierten Heizkörpernische eine eigene Nische zusätzlich hinzuzufügen. Egal ob mit dem Fenster oder Öffnungs-Werkzeug.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
runxel
Legend

Tja, das liegt daran, dass für die Ermittlung der Öffnung die Brüstungshöhe herangezogen.


Eine Innovation aus Budapest!
Der Erfindergeist der Ungarn!
Der Tüftelleidenschaft der Anwender wird endlich Rechnung getragen!
Die Bastelbude Graphisoft liefert gewohnt zuverlässig den einemillionsten Workaround!
Erstarren Sie in Ehrfurcht!

/scnr
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
😁
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
aber…:

Vielen Dank an @Bernhard Binder für die Lüftung des, oder der Geheimnis/se…
… und auch an dich @Schaefer, für die ergänzenden Informationen!


Wollte noch nachfragen, ob man das mit dem verhalten des 'Kerns', bzw "Nicht-Kerns" auch irgendwo nachlesen kann.

Und die HK-Nische extra zu setzen, liegt vielleicht nicht nur wegen der zuletzt genannten Eigenschaften nahe, sondern auch deswegen, weil – für den Fall das man tatsächlich mal mit Putz arbeitet – den mag die integrierte Nische, meine ich, nicht,
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen