abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Externe Zeichnungen platzieren

real76
Newcomer
Wenn ich eine externe Zeichnung platzieren will, habe ich ja meist die Auswahl, welches Geschoss dieser Zeichnung platziert werden soll.
Bei manchen Dateien sind die Geschosse jedoch "gesperrt" und gar nicht erst sichtbar. Öffne ich die Zeichnung scheint alles normal zu sein (alle Geschosse vorhanden).
Woran kann das liegen?
MacPro 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon - 4 GB RAM - GeForce 7300 GT - Mac OS X 10.4.10 - ArchiCAD 11
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Du meinst wahrscheinlich das Platzieren mit dem Zeichnungs-Werkzeug und da das Verknüpfen mit einer externen Quelle = ARCHICAD-Projekt.

Platziert wird dabei nicht ein "Geschoss" sondern ein "Ausschnitt". Wenn im externen ARCHICAD-Projekt keine Ausschnitte definiert sind, lassen sich beim Platzieren via Zeichnungs-Werkzeug auch keine auswählen.
real76
Newcomer
Ich möchte ein ganzes Geschoß in das Layout einer anderen Datei (die ausschließlich als Layout-Datei dient und in der alle benötigten Zeichnungen verlinkt sein sollen) platzieren.
Normalerweise klappt das auch, aber bei manchen Dateien erscheint im Platzierungs-Dialogfenster links unter "Punkte zum Importieren überprüfen" nicht die gesamte Geschoß-/Schnitt-/Detail-/3D-Übersicht, sondern nur der Dateiname, welcher sich auch nicht anklicken lässt.
MacPro 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon - 4 GB RAM - GeForce 7300 GT - Mac OS X 10.4.10 - ArchiCAD 11
real76
Newcomer
Also muß man das gesamte Geschoß als "Ausschnitt" definieren!?
MacPro 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon - 4 GB RAM - GeForce 7300 GT - Mac OS X 10.4.10 - ArchiCAD 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von real76:
Also muß man das gesamte Geschoß als "Ausschnitt" definieren!? Der Ausschnitt definiert:
1. Die Quelle (Grundriss,Ansicht/Schnitt, etc.)
2. Was man sehen will (durch die Sichtbarkeit der Ebenen)
3. die Größe durch den Maßstab
4. bei Grundrissen: die Grundrissschnittebene
5. die Modelldarstellung (im 3D die Einstellungen zur 3D/Rendering-Engine)
6. die Bemaßungseinstellungen
7. ggf. einen bestimmten Zoombereich

Kein Ausschnitt - kein Platzieren.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kein Ausschnitt - kein Platzieren. wobei mit den grundeinstellungen wohl immer auch schon ein set von ausschnitten mitkommt; da ist dann eventuell schon 'was, wenn auch nichts brauchbares ... die sollte man besser selbst definieren
real76
Newcomer
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann ist das bei den Dateien, wo das platzieren der Geschosse auf einem Layout einer anderen Datei auf Anhieb funktionierte, wohl auf die noch enthaltenen Grundeinstellungen zurückzuführen.
MacPro 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon - 4 GB RAM - GeForce 7300 GT - Mac OS X 10.4.10 - ArchiCAD 11