abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Externes Programm/Plugin zur Flächenermittlung?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

ich bin erstaunt, dass ich keine nachvollziehbare Flächenermittlung aus den Archicad-Daten rauslassen kann. Weder grafisch noch in Tabellenform, das hätte ich nicht gedacht.

Kennt jemand vielleicht etwas geeignetes von einem Drittanbieter? Oder stelle ich mich einfach nur etwas deppert an?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Raumflächen sind problemlos möglich, oder meinst Du andere Flächen?

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Ja, Raumflächen. Die Listen liefern mir aber immer nur die Quadratmeter und keine nachvollziehbaren Rechenergebnisse. Ebensowenig gibt es wohl ein grafische Darstellung der Aufteilung von Flächen. Oder habe ich da was übersehen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Frage wurde erst vor drei Tagen hier im Forum gestellt und beantwortet:
Menü Dokumentation > Auswertungen und Listen > Raumflächen...
Dort einstellen "Flächenberechnung mit Raum-Graphiken".
archibold
Newcomer
Hallo Martin,

vielen Dank und ´tschuldigung für meine Dusseligkeit. Der Thread kam mir unter, aber ich habe wohl den Wald vor lauter Flächen nicht gesehen. Und sogar die Suche hatte ich vorher bemüht.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Hätte mich auch schwerstens gewundert, wenn es nicht gehen würde, da bin ich sehr erleichtert.

Jetzt muss ich mich mal ans Individualisieren machen und dann kann es losgehen.

Kann einer der Mods diesen Thread vielleicht mit dem von Martin verschmelzen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Archibold
Passt schon!

Mit der Suche ist es halt so eine Sache mit den Begrifflichkeiten:
Bei ARCHICAD heißt es "Flächenberechnung", Raumflächen etc.
Nach "Flächenermittlung" sucht man leider im Handbuch deshalb vergeblich.
archibold
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:

...
Mit der Suche ist es halt so eine Sache mit den Begrifflichkeiten:
Bei ARCHICAD heißt es "Flächenberechnung", Raumflächen etc.
Nach "Flächenermittlung" sucht man leider im Handbuch deshalb vergeblich.


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, auch an anderen Stellen. Die Begrifflichkeiten werden offenbar leider oft "nach Gefühl" gewählt, und nicht nach den allgemein üblichen und verwendeten Begriffen.
Das ist zwar auch in anderen Programmen so, aber mal ehrlich, wer kommt denn direkt darauf, dass mit "Schraffuren" eigentlich 2D-Flächen gemeint sind, oder dass man "Boolsche Funktionen" hier vergeblich sucht, oder dass "Morph" im ansonsten "nett" eingedeutschten Programm als Anglizismus verwendet wird und eigentlich Freiflächen und organische Körper meint.
Dass man es Umsteigern damit unnötig schwer macht, scheint aber nur wenig zu stören 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Anzahl der Begriffe, die möglicherweise nicht so klar sind, ist in ARCHICAD überschaubar.
Und ein Morph ist eben keine "Freifläche" sondern ein Körper, der Begriff ist schon ok.