abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fadenkreuz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie bekomme ich denn bei Archicad zum Zeichnen solch ein Fadenkreuz hin wie bei Nemetschek/ Autocad...?
17 ANTWORTEN 17
poeik
Virtuoso
Wenn du die Rasterdrehung mit zwei Klick definierst, ist der erste Klick der relative Koordinaten-Nullpunkt, der zweite definiert die "+X"- Richtung.
Beim Mercedesstern wird es schon schwieriger: hier ist entscheidend, in welche Richtung die Referenzkante / -linie gezeichnet wurde. Auch sie definiert die "+X"- Richtung. Bei Wänden kann man das noch mit "Bildschirmdarstellungs-Optionen -> Wand & Unterzug-Konstruktionslinien aktiv" erkennen, bei Linien muss man es ausprobieren. Oder wie oben geschrieben die beiden Endpunkte abgreifen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

vielen Dank für Deine Hilfe!

mfg, Markus70

[ 27. Januar 2009, 10:49: Beitrag editiert von: Markus70 ]
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich hab durch Zufall und ohne zu wissen wie ich es gemacht habe, das Fadenkreuz in ArchiCAD 14 eingeschaltet. Da dieses permatente Kreuz mir unwarscheinlich auf den Senkel geht, wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich es wieder ausschalten kann.

Danke für die Hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
....

hat zu meiner Frage, siehe nächste Schritte, niemand eine Antwort?

Danke im Voraus!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von copy_paste:
Hallo,

Ich hab durch Zufall und ohne zu wissen wie ich es gemacht habe, das Fadenkreuz in ArchiCAD 14 eingeschaltet. Da dieses permatente Kreuz mir unwarscheinlich auf den Senkel geht, wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich es wieder ausschalten kann.

Danke für die Hilfe
Lineal einschalten, Rechtsklick ins Lineal: Cursorposition aus.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
@ cyklamen: Wenn du eine Frage zu einem eigenen Beitrag hast, dann stell sie bitte auch dort. Hier ist sie absolut fehl am Platz und für die, welche nicht gerade sämtlich heutigen Beitröge gelesen haben unverständlich :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Mein Leiden hat ein Ende gefunden 🙂
surb
Enthusiast
also bei gedrehtem raster, wird der cursor bei mir nicht mit gedreht...

AC14 3636

[ 08. März 2011, 11:20: Beitrag editiert von: surb ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen