abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fangrichtung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Profis,
Seit kurzem gelingt es mir nicht mehr die Fangrichtung per Umschalttaste zu fixieren.
In Menu "Fangrichtung und Mouse" ist alles aktiviert... .
Wo kann man das wieder aktivieren???
Gruss,
Fleur
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
leider immer noch nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Fleur,

hab leider keinen guten Tip für Dich. Hatte das Problem einmal auf Windoof. Ursache habe ich nicht finden können. Habe auch nicht lange gesucht. AC 8.1 komplett deinstalliert, Rechner heruntergefahren, wieder eingeschaltet und AC neu installiert danach funktionierte die Fangfunktion wieder.

Vielleicht hilft dieser Weg auch bei Dir. Viel glück.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich würde es auch mit einer Neuinstallation versuchen. Erst einmal mit Reparatur.
Das Problem ist so auch noch nie aufgetreten bei uns, soweit ich weiss.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
hallo
ich hatte das selbe problem.
in meinem fall lag es an meiner hardware:
mein funk-trackball von logitech kollidierte mit der funktastatur von ibm.
nach dem neuzuordnen der funk-kanäle oder dem austauschen der batterien war das problem behoben.

nach einer neuinstallation von windowes, sollte man alle treiber von logitech aktuallisieren, mit dem alten treiber hatte ich nur probleme...

gut, das hat jetzt nichts mit dem apple-system zu tun, aber vielleicht konnte ich jemandem helfen, der über die suche hierher geriet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank ich versuche mit eine neue Installation!!
kurt
Beginner
Hallo !
Bei mir spinnt auch hin und wieder diese Funktion.

Fahre dann zuerst in die entgegengesetzte Richtung und dann in die richtige Richtung, klappt dann auch meistens .

oder
Schau mal unter Benutzer im "Library/Caches/Graphisoft/ArchiCAD Cache Verzeichnis/AC 8.1.0 v2" nach ob ausser der Datei "ArchiCADGdlBinCode.dat" noch andere Dateien drinnen sind, wenn ja, dann lösche ich diese Dateien.
Danach starte das Festplatten-Dienstprogramm und starte die Funkition "Volume - Zugriffsrechte reparieren drüber laufen.
Danach Neustart

Wenn ich mir eine Kaffeepause gönne, führe ich diese Schritte aus und habe seeeehr selten Probleme.

Habe mit ein Alias auf die Schreibtischoberfläche gelegt für den Ordner AC 8.1.0 v2, damit ich ihn nicht suchen muß.

Hoffe es hilft dir

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
poeik
Ace
@kurt
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Habe mit ein Alias auf die Schreibtischoberfläche gelegt für den Ordner AC 8.1.0 v2, damit ich ihn nicht suchen muß.
Wenn du AC im Dock abgelegt hast, brauchst du kein Alias: einfach mit rechter Maustaste aufs Symbol klicken, "Im Finder zeigen" auswählen, und schon ist es da. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi poeik,

kurt meint mit dem Alias den Cache-Ordner unter "Library/Caches/Graphisoft/ArchiCAD Cache Verzeichnis/AC 8.1.0 v2". Da kommst Du über das Dock nicht so leicht hin.

Darüberhinaus würde ich sicherstellen, dass ArchiCAD beendet ist, wenn ich dort aufräume :yeah: .

:idee: Zur Neuinstallation von AC 8/8.1 auf dem Mac: Am besten zuerst deinstallieren. Der Weg ist in der 'Bitte zuerst lesen' Datei (ArchiCAD-Ordner oder vielleicht auch auf der CD) beschrieben:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ArchiCAD 8.1 deinstallieren

Entfernen Sie ArchiCAD 8.1 von ihrem System, indem Sie die Dateien von ihrem Laufwerk und dem aktuellen System löschen.
Wenn Sie ArchiCAD 8.1 deinstallieren, müssen Sie die folgenden Bestandteile löschen:
- den gesamten ArchiCAD 8.1-Ordner;

- im ~/Library/Preferences-Ordner
- den Graphisoft-Ordner
- die com.graphisoft.*.plist
- die ArchiCAD.plist
- die PlotMaker.plist
- die ArchiCAD Installer Prefs (Installer AC81vGER F 0 Prefs)

- im ~/Library/Caches:
- den Graphisoft-Ordner

(um zum Home-Ordner (~) zu gelangen, klicken Sie auf den Home-Button in der Toolbar.)

Achtung! Preferences/Graphisoft Ordner wird zum Speichern von Benutzerdaten für verschiedene ArchiCAD Funtionen verwendet. Erstellen Sie Sicherheitskopien der Dateien innerhalb des Graphisoft Ordners, wenn Sie Ihre eigenen Einstellungen mit einer ähnlichen Version von ArchiCAD benutzen möchten.

Um die Systembestandteile zu deinstallieren, starten Sie den "System Komponenten Installer" im "System Komponente"-Unterordner des ArchiCAD 8.1-Ordners. Im Hauptfenster des Installers wählen Sie im "Einfache Installation"-PopUp "Deinstallieren" an und klicken dann auf den Deinstallieren-Button.
Viel Erfolg!

Gruß,
Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
danke an Alle.
Das Problem ist gelöst auf wundersame Art und Weise...
ciao