abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassaden (+Details)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Ich bin auf der Suche nach Fassandensystemen/Fassadenhersteller und es wäre schön, wenn auch gleich schon Details dabei sind. Ich stelle mir sowas wie Natursteinfassaden vor, es kann aber auch was ganz anderes sein - es sollte nur zu einem Hotel passen...
Schonmal jetzt vielen Dank und viele Grüße :winken:


Euer Andy


ps: hier mal ein Beispiel
http://www.bremen.intercityhotel.de/
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
guten Morgen,

solche Fassaden stelle ich komplett als GDL her:

-Ansicht öffnen, alles auswählen, kopieren
-Neues Dokument öffnen, einsetzen, ein Geschoss höher legen, Transparentes Geschoss einschalten
- Fassade als dünne Deckenscheiben "velegen"
- im 3D-Fenster senkrecht als Objekt sichern,
und Name des GDL-Objekt nach Ausrichtung, Geschoss auch indentisch mit der pne-Datei anlegen.

- dann im Projekt anlegen.

- die 2D-Darstellung im GDL ev ändern.

Und bei Ändern gehe nur zur der Datei, mit der die Fassade als pne gesichert ist
- GDL überschreiben, dann
ist die GDL-Fassade im Hauptprojekt schon aktualisiert.

- Details der Fassade gibt bei vielen namhaften Herstellern und werden aber im Projekt nur bei Sonderfällen eingezeichnet.

Schönen Arbeitssonntag noch...

gruss aus wien
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hier ist ein Baulexikon -> das hat mir bei Herstellerrecherche immer gute Dienste geleistet.

http://www.via-link.de/baulinks/bauprodukte.htm

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
danke euch beiden und danke für die ausführliche beschreibung der fassadenerstellung krejcar !
ich suche aber immernoch details einer fassade um sie dann dementsprechend nachzubauen. selbst so eine fassade zu entwickeln - kann ich nicht (noch nicht ??), deswegen greife ich lieber auf die hersteller zurück 😉
also her mit den fassadendetails !
:winken:
HelmutB
Contributor
Vielleicht findest du da was
www.bdb.at
AC27, Win10 Pro 64bit
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt ein recht brauchbares Buch über Regeldetails - da ist auch eine CD mit Details in verschiedenen Datenformaten dabei (PDF bis DXF)..

Gibts beim Buchhändler Deines Vertrauens zum bestellen.
In der Regel stellt sich das keiner hin - zu teuer.

Grüße David
andreaszeike
Newcomer
gerade Natursteinfassaden kannst Du hervorragend mit der Quick+dirty-Methode erstellen:

- zeichne das Fugenbild Deiner Fassade in 2D (am besten geschossweise - evtl. ist es auch möglich, sie in Segmente zu zerlegen, dann kannste sie später "Bausteinweise" verwenden.)
- jetzt füllst Du die Flächen zwischen den Fugen mit Decken. Die müssen genauso hoch sein, wie Deine Natursteine stark...

Im 3D-Fenster siehst Du jetzt Deine Natursteinfassadenelemente Stein für Stein in einer Ebene liegend. Mit AC8 könntest Du jetzt noch die Ecken bzw. Leibungen dazusetzen und mit solid-element mit den Fassadensteinen verbinden.

Das fertige Element wird dann als GDL-Objekt gespeichert (am besten 3D-Fenster iso, Ansicht von hinten (180grad)

Wichtig: verschiebe die Rohelemente vor dem Speichern zum Projektursprung, sonst bekommst Du Probleme mit dem Einfügepunkt.

Teste es mal aus, ich habe damit geniale Ergebnisse bekommen!


Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt david, das teil kostet 100? und das haut bis zum diplom nicht mehr hin da ja noch pltoo und materialkosten auf mich warten.. und zumal 100?... hölle hölle hölle...

und andreas, so wie du es beschrieben hast werde ich mal die fassade für die visualisierungeen erstellen, bin ja gespannt wie es dann aussehen wird 🙂

danke für die hilfe und infos !

andy
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht gehts auch mit dem Addon ArchiWall ???