abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin moin,

ich habe gerade mein erstes Projekt komplett in 3D gezeichnet 🙂 und bin mit den Grundrissen und den Perspektiven auch klargekommen. Jetzt will ich aber ganz einfache Ansichten der Fassaden haben, also keine Isometrie, keine Perspektive. Wenn ich das Richtig verstanden habe, lede ich dazu einen Schnitt im Grundriss "vor die Fassade" und öffne das Schnittfenster. ich bekomme es aber nicht hin, dass die Ansicht mit gefüllten Flächen angezeigt wird, sprich weiße Wände, graue Fensterrahmen. Was mache ich falsch?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest:

- In den Schnitteinstellungen bei den Modelleffekten die Vektoriellen 3D-Schraffuren einschalten (hier kann man auch automatische Schattengenerierung einschalten...)
- Den verwendeten Materialtypen unter Optionen, Materialtypen entsprechende 3D-Schraffuren zuweisen (z.B. Massiv und gewünschte Farbe)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und dann noch in den Schnitteinstellungen den vektoriellen Schattenwurf einstellen!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Danke! Aber irgendetwas mache ich noch falsch, denn mein Schnitt bleibt eine Linienzeichnung mit den Bauteilkanten, während die 3D Ansicht wie gewünscht aussieht. Ich habe im Schnittfenster die 3D-Schraffur an und da ich erstmal die vorgegebenen Materialien verwende, haben die ja automatisch 3D Schraffuren - wie man in der Perspektive ja sieht. Wenn ich Schatten anstelle, habe ich Schatten über der Strichzeichnung. Noch ne Idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Ihre eMail Herr Schramm! Das war mir nicht klar, daß die Materialien in Perspektive und Schnitt an unterschiedlichen Stellen eingestellt werden. (Für alle Mitleser und Macianer:) Nun habe ich in Optionen > Attributeinstellungen > Materialeinstellungen die Vektorschraffuren ausgewählt und alles sieht so aus wie gewünscht!

Vielen Dank und einen schönen Feierabend!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo hamburgerjung,
du kannst Ansichten auch im 3D-Fenster erzeugen:
Menü 3D -> Standort & Projektionsart. Hier wählst du "Axonometrie-Einstellungen", dann klickst du auf den Knopf mit dem Häuschen (rechts oben) und wählst "Ansicht" aus. Jetzt noch das Männchen auf seiner Kreisbahn an die gewünschte Stelle ziehen (und evtl. auch noch die Sonne) und im 3D Fenster wird eine Ansicht dargestellt.
Diese kannst du dann z.B. mit dem Ameisenrahmen markieren und ins Grundrissfenster kopieren, um letzten Feinschliff vor zu nehemen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.