abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenwerkzeug - Eigene Profile

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich bei einem Fassdenwerkzeug eigene Elemente erstellen?

Das betrifft zum einen Pfosten/Riegel-Profile und zum anderen aber auch Panele und Zubehör.

Konkret fehlen mir erstaml 2 Typen:

- Isolierverglasung als Scheibenpanel

- Festverglastes Fensterlement mit Rahmen

Ich scheue mich auch nicht vor einer GDL-Programmierung nur wäre dann eine Vorlage oder Anleitung hilfreich, worauf man achten muss. Sind die Standardelemente irgendwo in der Bib zu öffnen?

Also wo muss der Nullpunkt sitzen, wie wirkt sich eine Skalierung aus etc.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hilft schon mal etwas weiter, doch wäre mir lieber, wenn man da eigen Skripte zu schreiben könnte. Denn die 2- oder 3-Scheiben Isolierverglasung bekomme ich mit Decken alleine nicht so hin, wie ich das bräuchte.

Ich kann zwar ein Objekt mit entsprechendem Subtyp erzeugen, doch wo und wie der genau aussieht und was da alles ranprogrammiert werden muss (Schnittwinkel etc) ergibt sich daraus nicht. Es kann doch aber auch nicht sein, dass es nach 2 Jahren keine individuellen Objekte dfür gibt.

[ 27. Mai 2010, 12:45: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hilft Dir die Doku weiter?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein. Leider.

Die Doku ist für die Basic Library Makros. Da sind leider keine für die Fassade dabei.

Was weiterhelfen würde wären die "paar" Profile und Panele zum Editieren öffnen zu können.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um ein solches Objekt zu erstellen, solltest du beim Subtype Modellelement->Bauelement->Fassadenkomponente->Fassaden-Paneel->GS Curtain Wall Panel auswählen.

Da bekommst du alle relevanten Attribute.
Die Koordinaten der Eckpunkte sind in AC_PanelCoords hinterlegt.

[ 28. Mai 2010, 15:03: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass ich da munter rumraten kann ist schon klar, aber wenn schon GS keine Dokumentation dazu liefert, sollte es doch mindestens für jeden Typ ein Beispiel zugänglich machen. Muß ja nicht deutsch sein, aber etwas mehr wäre schon angeraten.

32 Zeichen Dokumentation zu jedem Parameter in der Parameterliste macht es leider seeehr mühsam! 😞