abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehlende Textur in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich würde gerne meiner decke einen Bodenbelag geben, z.b. Holzdielen; das Problem ist leider nur, dass die Decke nur die Farbe des Belages übernimmt, nicht jedoch aber die Textur. Sprich meine Decke ist dann braun, aber die Holzdielen sind nicht zu sehen!

Hab das Problem bei allen Decken mit allen Materialien.

Was muss ich wo umstellen damits die Textur wieder anzeigt?

Danke schonmal!
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
In der Materialeinstellung musst du die Textur sowohl für die Interne Engine wie auch für die Lightworks-Engine definieren. Wechsle oben die Vorschau auf Lightworks und klicke unten auf "passend zu Interne Engine".

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke habs gefunden, aber funktioniert leider trotzdem nicht?

Was kann ich noch machen?
poeik
Ace
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden: reden wir von einem Grundriss oder von 3D?
- Im Grundriss müssen Bildschraffuren mit einer zusätzlichen Schraffurfläche auf die Decke gelegt werden.
- Im 3D: Werden denn überhaupt irgendwelche Texturen angezeigt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausdrücke, arbeite leider noch nicht solange mit archicad, ich probiers nochmal!

Also ich habe eine Decke in 3D gezeichnet, und möchte dieser jetzt einen Bodenbelag geben. Z.b. Holzdielen!

Leider zeigt es mir nur die Farbe des Bodenbelages an, und nicht die Textur/Struktur wie auch immer, normal müsste es wie bei Parkettboden, eben "Dielen" anzeigen!

Hast dus verstanden?
poeik
Ace
Wenn gar keine Texturen angezeigt werden: Menü/Ansicht/3D-Darstellungsmodus/3D-Fenstereinstellung... oben als 3D Engine "OpenGL" wählen, rechts davon bei Optionen... die Texturen aktivieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ouuh danke 😃

war zwar schon eignestellt, aber hab dann bei optionen noch nen haken bei texturen gesetzt, der hatte gefehlt!!!! und jetz gehts!

danke danke danke!