abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fehler Wand

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich baue gerade die Villa Savoye nach.

Ich hab Probleme bei den Rundungen. Es entstehen merkwürdige Fehler.

https://ibb.co/mn200H

https://ibb.co/dxMSfH

Ideen?
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Im Grundrissbild sieht man, dass Du die gerundete Wand in einzelnen Segmenten erstellt hast. Bei den Segmenten sieht man, dass es nicht "tangential" weitergeht, sonder kleine Winkeländerungen stattfinden.

Versuch Folgendes:

STRG+Klick auf die Wand zur Einstellungsübernahme.
Zeichne dann die Wand mit einer Spline nach und lösche danach die Wand.
Wende dann den Zauberstab mit dem Wandwerkzeug auf die Spline an.
Dann sollten die angrenzenden Tangenten der entstehenden Wandteile "stimmen".


Nachteil: Dabei könnten relativ kurze Wandsegmente erstellt werden, in die es dann problematisch wird, eine Öffnung einzufügen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Stefan L_
Mentor
"daviiiiidave" wrote:
... Es entstehen merkwürdige Fehler...
Diese "Fehler" sind "Absicht", oder wenn man will eine der "Kehrseiten einer guten Absicht".
Mit Einführung der Baustoffe in Version 17 wurde auch eine neue Verschneidungsmethode erfunden, die z.B. die die Klinkerschale der einen Wand nett vor die Stirnseite der anderen Wand schieben kann. Die kann man auch wieder abschalten, dann vermasselt man aber dem Witz mit der Baustoff-Prioritäten-Oberflächen-Technologie die Pointe.

Dass Graphisoft sich damit noch weiter vom Pfad der Tugend hinsichtlich einigermaßen brauchbarer 3D-Exporte entfernt hat, und dass dadurch z.B. die Auswertung "O-1 Sichtbare Oberfläche Außenwand" falsche, unplausible (aber in der Endsumme korrekte) Ergebnisse liefert, finde ich - vorsichtig ausgedrückt - schade.


Oben: Attikaverzahnung; Sabotage für die 3D-Abteilung.
Mitte: Klinker gewinnt, tolle Sache.
Unten: zwei 50er Wände, 10m lang, 2m hoch und im Winkel von 3° zueinander.
Die linke hat 39,11qm, die rechte 0,89qm Außenfläche - richtig wäre jeweils 20qm.
BIM funktioniert.
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Dafür muss es eine andere Lösung geben. Das kann nicht sein, dass ich da diese Geometrie-Fehler bekomme auf Grund von Texturen oder Baustoffen. Am Ende hab ich die Klinkerfassade ja auch nicht als Geometrie wo ich jeden Stein anfassen kann, sondern es ist eine Box einem Box-Mapping. Graphisoft sollte sich endlich mal ein gescheites Texture Mapping anschaffen und das nicht über solche bastel Lösungen angehen.