abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in Ecke, eine Seite mit Laibung 45°

jundco
Newcomer
also Laibung von Innenecke zur Außenecke schräg, die andere Seite normal rechtwinklig.

Hat jemand ein Tip?

Bei Sonderfenster schräge Laibung lässt sich seltsamerweise die Laibung von Sturz und Brüstung nur im gleichen Winkel einstellen wie die Seiten, zumindest bei Einstellung 45°.

[ 24. April 2005, 22:08: Beitrag editiert von: Juergen ]
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Soll es ein Eckfenster sein oder ein Fenster, welches nahe einer Ecke sitzt?
jundco
Newcomer
Es ist ein Fenster direkt an einer Ecke (kein Eckfenster).
Aber im Prinzip ist es egal, wo das Fenster sitzt. Kann ich die seitlichen Laibungen links schräg und rechts gerade machen? z.B. Um einen Ausblick in eine Richtung zu betonen.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Altbaulaibung_gerade lassen sich die Winkel der Laibung auf allen vier Seiten unterschiedlich einstellen, z.B. links 45 Grad, rechts 0 Grad.
jundco
Newcomer
Danke für die schnellen Antworten.
Kennt Ihr in München keinen Feierabend?

Gruß aus Ulm
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
@Juergen
Manche Fragen lassen sich ja auch von zuhause aus bei einem Gläschen Rotwein beantworten.
Gruß
Martin
jundco
Newcomer
Das mit der Laibung habe ich gefunden. Allerdings habe ich dann nur eine Öffnung und noch kein Fenster dazu. Hierfür gibt es sicher auch eine Lösung?

Beim Probieren bin ich bei Sonderfenster auf F_Altbau_1-fl gestoßen mit vielen Einstellmöglichkeiten für Laibungen. Aber ich finde nirgendwo Erklärungen dafür.
Wenn ich in der Hilfe nach Begriffe suche wie Sonderlaibung o.ä. - nichts.

Wo finde ich den die Erläuterung zu den Anwendungen für Nicht-Programmierer?
Gibt es eine weitere Hilfefunktion.
Das Fragezeichen hilft hier z.B. auch nicht weiter.

Gruß aus Ulm
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das mit der Laibung habe ich gefunden. Allerdings habe ich dann nur eine Öffnung und noch kein Fenster dazu. Hierfür gibt es sicher auch eine Lösung? ja, da kann man schon was basteln; nicht 100%-ig, aber mit bisschen gebastel kann man leben:
- loch in die wand schneiden mit der bekannten altbaulaibung
- eine dünne wand erstellen, die genau an die stelle, wo nachher das fenster hinsoll, ins loch passt.
- in diese wand jetzt das fenster nach wunsch einsetzen
- fensterbank und sonnenschutz können aber (je nach geometrie und planung) probleme machen, aber da kann man dann mit ähnlichen tricks arbeiten.
:winken: