abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster in Ellipsenwänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Tag zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinen Wänden. Hab ein Gebäude in Ellipsenform und wollte nun die eine Seite, nicht komplett, aber den größten Teil davon mit einer großen Glasfassade versehen. Aber leider geht das ja nicht so, da er die Fenster immer abschneidet, er setzt ganze Fenster oder Fassaden nur an Wandabschnitte die zusammenhängen und da eine Ellipse ja aus vielen Wandteilen besteht, ist es fast nicht möglich. Aber irgendwie muß es doch gehen...!
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, danke im Voraus!

Tico
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Idee: Mit Hilfe des Solid-Element-Befehls kann man die Öffnung in der ellipsenförmigen Wand einfach erstellen. Fassadenteile sollte man dann als Objekt reinstellen. Für die Grundrißdarstellung kann man mit einem Tekturblatt, das man sich aus einem Horizontalschnitt erstellt, arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Fassadenelemente gekrümmt sein sollen, wirst Du um Slebstbasteln oder ein AddOn nicht rumkommen.

Bestehen die Glaselemente aus geraden Stücken, würde ich leere Öffnungen in die Wände setzen (oder Solid Elemente) und in die leeren Öffnungen gerade Wandstücke nach Bedarf einsetzen. In diese Wandstücke (Dicke=Fassedenelementdicke) würde ich die Fensterelemente einbauen und auf die komplette Wandgröße aufziehen. Ist natürlich alles etwas fummelig, aber bei sauberer Planung (Zuweisung zu separaten Layern, Setzen von Hilfslinien, Fixpunkten, Verwendung der Element-ID etc.) ist es auch gut zu handeln.