abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fertiger Grundriss / fertige Hausplanung - Außenmaß ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich konnte keine Antwort finden, daher hier die Frage - gibt es einen Weg bei einem fertig erstellten Haus "einfach" das Außenmaß zu ändern? Wenn ich jetzt z.B. ein einfaches Einzelhaus in 8 x 10 m habe und dieses auf 9 x 11 ändern möchte - ohne alles neu anlegen zu müssen?

Grüße
shoxxen
4 ANTWORTEN 4
psaltermm
Newcomer
klar geht das

https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... geschosse/


mfg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, die gibt es - und ich hab diese auch schon mal bei einer kleinen Wohnhausanlage angewendet.
Dazu braucht's als Voraussetzung ein korrektes 3D-BIM-Modell, kurze, konzentrierte Analyse und den 'dicken' Markierungsrahmen (freie Polygon Methode).

Analyse:

zuerst ALLE Ebenen sichtbar machen, entsperren
dann Umbaufilter wählen, bei dem ALLE Phasen sichtbar sind
alle (eventuellen) 'individual Sperren' aufheben
Gruppierung aussetzen

Bereich suchen, der gestreckt werden kann OHNE 'ungewünschte' Grundriss oder Element Änderungen zu bewirken (--> also nicht das WC 2m breit macht oder ein Fenster-/Türelement verbreitert (oder verschmälert), Ettiketten/RaumstempelText unangenehm verschiebt....) - und das zuerst seperat in JEDEM Geschoß (Fundamente, Dachdraufsicht nicht vergessen). ->in jedem Geschoß die ideale Streck-Schnittlinie am besten mit Linie/Polyline einzeichnen.

mittels der Transparentpause DIE FÜR ALLE MÖGLICHE Teilungsgrenze ermitteln, die in keinem der 'Modell-Geschoße' nicht gewünschte Streckungen/Verschiebungen auslöst. Diese gemeinsame Teilungsgrenze wiederum mit Linien 'einzeichnen' und am besten in allen vorhandenen Geschoßen überprüfen.

wenn sicher, dass alles passt, 'dicken' Markierungsrahmen mittels 'Polygon Methode' entlang der ermittelten Teilungsgrenze anlegen und gewünschte 'Streckung/Stauchung' durchführen.
(Wenn Zeichnungsrahmen am Layout auf 'manuell' und knapp eingestellt, dann eventuell auf zweimal (links/rechts, rauf/runter) strecken)

2D 'Teile' in Schnitten und Ansichten 'nachschieben' (im Kollektiv - alle 3D-Elemente sperren - 2D mit Markierungsrahmen verschieben)

Räume aktualisieren - FERTIG

... und bitte erzählt das einem Revit-, oder Autocad-Anwender, da kann man - an sich - taffe CAD-/BIM-TechnikerInnen weinen sehen...

Feedback bzw. Erfahrungen nach der 'Streckung' sind jedenfalls erwünscht - ich denke, da werden auch andere an Deinen aktuellen Praxiserfahrungen interessiert sein.

mit besten Grüßen,
Klaus

PS: wenn sich sogar keine gemeinsame 'Teilungsgrenze' für alle Geschoße gleichzeitig findet, kann man das Ganze auch geschoßweise durchführen, jedoch muss man alle Bauteile/Objekte/etc. speziell beachten/behandeln, welche sich in mehreren Geschoßen darstellen. (doppelte Verschiebungen)

PPS: ...und bevor sich wer wundert oder gar die Ortographie bemängeln will 😉 - in Österreich schreiben wir Geschoß wirklich mit "ß" ...
archibold
Newcomer
BESTES TUTORIAL EVER zu dem Thema! Da gibt´s zwar bestimmt auch was von Rati... äh... Heimo, aber das hier gehört SOWAS von archiviert...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Lob auch vonmeiner Seite - eine sehr gute Beschreibung.

Solche Änderungen sind schwer zurückzustellen. Deshalb würde ich als Zusatz noch empfehlen, vor der Änderung eine Kopie des Projekts im Urprungszustand zu erstellen und solange zu speichern, bis die Größenänderung wirklich etabliert ist.