abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fläche aus Gelände splitten oder herausschneiden

VictorLang
Contributor

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Teilflächen an einem von mir modellierten Gelände andere Oberflächenmateralien zuzuweisen.
Ich habe die Teilflächen im Grundriss mit einer Polylinie gezeichnet und dann mit dem Zauberstab neue Freiflächen erstellt um diesen

dann ein neues Material zuzuweisen. 
Das klappt auch soweit, nur werden die Höhenunterschiede in der Freifläche dabei nicht berücksichtigt. 

Kennt Ihr eine Methode polygonale Ausschnitte aus einer Freifläche herauszulösen?
Oder würdet Ihr es anders machen, wenn Ihr nachträglich Teilflächen anderen Oberflächen zuweisen möchtet?

Besten Gruß
Victor

Bildschirmfoto 2025-02-21 um 16.47.34.jpg
Archicad 26, OSX
7 ANTWORTEN 7
bmatt
Expert

Ich bin bislang so vorgegangen, nachdem das Gelände als Freifläche aus den Geometerdaten gebildet worden war- freue mich aber ebenfalls wie der TE über bessere Lösungen u Tips:

1 - abzulösende Flächen als Schraffur gem. unterlegtem Lageplan mit unterschiedlichen Farben angelegt

2 - je einmal Freifläche und je eine Schraffurfläche als Kopie dupliziert und dann außerhalb des Arbeitsbereichs verschoben um definiertes Maß, z.B. x -100 m

3 - Dann die Kopie zurecht gezuppelt mit Eckpunkt der Freifläche aktivieren und Abzug

4 - Dem aktuell bearbeiteten Flächenanteil entsprechenden Bereich im an Originalposition verbliebener Freifläche dann den Anteil entnommen indem bei aktivierter Freifläche der Abzugsbereich durch Zauberstab auf die Schraffurfläche ausgeschnitten wird 

5 - den zurechtgezuppelten Teil des Freuflächen-Duplikats um den bestimmten Differenzsbstand aus Step 2 zurück schieben und Oberfläche ändern.

Die „Hilfsschraffuren“ auf auszublendende Ebene legen oder der wenn alles wieder zusammenpasst ggf löschen. Aber ausgeblendet fressen die kein Heu…

Mit dem Hackebeilchen kann nur straight linear geschnitten werden und führt demnach in aller Regel nicht zum Erfolg bei Polygonflächen.

Mordsprozedur je nach zu differenzierenden Flächen. Vermutlich bin ich zu blöd; Aber was besseres ist mir bislang nicht eingefallen. Deshalb danke vorab jedem, der mich aus diesem Dilemma befreit.

Archicad 27 Full GER | macOS 15 Sequoia

Lustig, genau das hab ich auch versucht und dann aber abgebrochen, weil ich dachte, dass es das ja wohl nicht sein kann. 😉

Vielleicht gibts da einen besseren Weg und jemand kennt ihn. 

Archicad 26, OSX
bmatt
Expert

Es wird höchste Zeit, dass die Freifläche als Bezugsfläche verwendet werden kann, an der sich wahlweise Ober- oder Unterkante von Decken, Wänden etc. anschmiegen; so wie halt in All… anderem CAD das diesbezüglich wunderbar funktioniert. Aber… das ist Archicad. Das ist für Designer ab OK Bodenplatte. Gelände ist Dreck. Dafür ist das Fußvolk zuständig, doch nicht die Designer. Mannomann Archicad. So much potential, so less understanding, so less passion… wir müssen uns nach so kurzem Tanz wohl tatsächlich wieder nach einem Tanzpartner umsehen, der nicht erst ab Gürtellinie aufwärts passabel ist, sondern auch die Grundschritte beherrscht.

Hmooslechner
Moderator

Derzeitige Möglichkeiten.. https://www.youtube.com/watch?v=YCbbxlem1rw

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bmatt
Expert

Danke für das Video, Heimo. Du sprichst darin die Schwierigkeit an, was eben nicht geht: Mal eben die Straße, den Gehweg, die Fläche außerhalb des Grundstücks abtrennen und anders zu texturieren; schon gar nicht auf einen Streich wenn Kurven, Splines usw dazu nötig sind.

Das ganze noch mit einem Geomter-Gelände mit richtigen Bruchkanten etc, die zu übernehmen sind. Ist dann nochmal was anderes wie mit homogenem Gelände aus Höhenlinien.

Oder gibt es doch einen Hack?

Hmooslechner
Moderator

"Einen Hack" - ist zuviel gesagt, aber ich muss halt mit den existierenden Werkzeugen sinnvoll umgehen...

https://www.youtube.com/watch?v=ITVJLM40WQU

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

ein weiterer Dank für deinen Videobeitrag, Heimo.

Der zweite Teil entspricht dem, was der TE abgebrochen und ich in der Prozedur beschrieben habe.

Nur geht‘s meist nicht um „bloßes“ Zerschneiden, sondern ist -zumindest bei meinem letzten Anwendungsfall- größtenteils aufwändiger, weil meist aus dem inneren der Freifläche auch differenziert kleinteilig herausgeschnippelt/ seziert werden muss bzw. freizustellen ist und das Fefrickel dann rasch ausarten kann.