abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fläche der Dachschrägen und Decke ermitteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hilfe der Raumstempel die Fläche der Dachschrägen und Decken im Dachgeschoss für eine Malerausschreibung ermitteln.

Was ich bereits geschafft habe: Raumstempel im 3D an Dach angepasst, Wandflächen berechnet (Drempel, aufsteigende Wand, etc., mit Abzug von Öffnungen > 2,50 qm).

Deshalb meine Frage: Geht das mit den Dachschrägen und Decken und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Fred
8 ANTWORTEN 8
Schon mal bei der interaktiven Auswertung in die zusätzlichen Parameter geschaut? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe solltest Du da fündig werden.

Gruß
Torsten

PS: Ich schaue heute Abend mal nach.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort. Habe mich daraufhin zum ersten Mal mit "Interaktiven Auswertungen" beschäftigt. Bis jetzt kannte ich nur "Listen". Normalerweise zeichnen wir "nur" mit ArchiCAD und die Bauleiter machen die Ausschreibungen dann "klassisch".

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Fläche der Dachschrägen zu ermitteln.

Es wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Aber wenn ich im 3D die Raumstempel eines Dachgeschoss betrachte, muss es doch eigentlich möglich sein, alle Flächen von diesem Kubus ausgeben zu lassen.
Am Tollsten wäre es, wenn man sich einfach alle Raumstempel im 3D anzeigen lässt und man dann via Mehrfachauswahl der Flächen, die einen interessieren, seine Listen erstellen könnte.
poeik
Ace
Die Decken entsprechen ja der Bodenfläche und die kannst du direkt im Raumstempel anzeigen lassen. Dachschräge habe ich leider auch nicht gefunden, auch nicht in den von Torsten erwähnten zusätzlichen Parametern (bzw. sind diese grau, also nicht aktivierbar). Aber wenn es nur einfach geneigte Dachflächen sind kannst du ja einfach die Deckenfläche um einen Neigungsfaktor multiplizieren:

A Dach = A Decke x (1 / cos Winkel Dachneigung)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Durch die Dachschrägen entsprechen die Deckenflächen nicht den Bodenflächen. Ich muss bei der Ausschreibung zwischen horizontalen Decken und Dachschrägen unterscheiden.

Klar, kann ich die Fläche der Dachschrägen auch errechnen. Dafür muss ich aber zunächst einige Faktoren manuell ermitteln. Das will ich ja gerade vermeiden.

Das Gebäude, welches ich gerade bearbeite, hat eine Geschossfläche von ca. 600 qm und fünf 3-Zimmerwohnungen im Dachgeschoss. Der Grundriss ist U-förmig, allerdings nicht rechtwinklig sondern im 135° Winkel. Dazu kommen teilweise Walmdächer, zig Gauben, abgesenkte Dächer, etc.

Für die Malerarbeiten muss ich fast jeden Raum individuell betrachten.

Ich bin mir sicher, dass ArchiCAD die gewünschten Flächen intern "kennt". Ich habe nur noch nicht die Möglichkeit gefunden, sie anzeigen zu lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Auswertungen kann man Objekt-Parameter des Raumstempels hinzufügen.
Da gibt es die Parameter "Dachoberfläche oben" und "Dachoberfläche unten".
Das sind die Flächen, die den Raum oben (bzw. unten) mit einem Dach verschneiden.
Analog auswerten kann man Deckenoberfläche und Stützenoberfläche.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tipp. Die Einstellung habe ich gefunden, allerdings sind die Werte für die neu hinzugefügten Parameter alle 0,00.

Ich habe die Vorlage "Roh-03 Raumbuch" genommen und wie beschrieben den Objekt-Parameter hinzugefügt. Die Spaltenüberschriften "Dachoberfläche oben" etc. tauchen in der Auswertung auch auf, aber halt ohne Werte.

Gibt es da noch einen "Trick"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Raumstempel muss natürlich mit den Bauteilen sauber verschnitten sein.
Schau Dir den Raumstempel mal im 3D-Fenster an.
Auch bei mir funktioniert es auch nicht! Jeder andere zusätzliche Parameter funktioniert aber nicht die "Dachoberfläche unten/oben".
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX