abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fotos von Objekten in eine Freifläche integrieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In eine Freifläche sollen Objekte (Bronzefiguren) ausgestellt werden. Wie kann ich die Objekte in eine 3D-Zeichnung integrieren?

Kann ich die Fotos der Figuren auf eine Wand bringen - wie bei einem aufgehängtem Bild?

Grüße und Danke,

M. Haslauer
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@ MHaslauer
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Analog zum Objekt "Bild" in der Bibliothek gibt es ein Objekt "Menschen Bitmap".
Da kann man eigene Fotos drauflegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig verstehe kann man dort aber die Form der Menschen nicht beeinflussen?! Die Kunstobjekte muss ich aber genau in der originalen Form darstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bilder müssen freigestellt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was mach ich falsch? Bild ist als Bitmap in Bibliothek, habe aktualisiert aber es wir irgendwie nicht eingebettet. Das Bild wird mir als Auswahl nicht angeboten.

Viele Grüße
Frank Beister
Mentor
Eingebettete Bitmaps können nicht "als Auswahl" angeboten werden. Kannst du einen Dateinamen in dem Objekt eintragen? Dann gib diesen dort exakt ein. Dann sollte es gehen.

Über welches Objekt reden wir denn überhaupt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es handelt sich um Bronzefiguren (Kunstobjekte)
Jetzt hat es geklappt. Aber es geht nur wenn die Datei als PNG gespeichert ist. Sonst hat man immer ein Blatt und nicht die Umrisse des Objektes.

Danke und Grüße
poeik
Ace
Es geht auch mit anderen Dateiformaten. Entweder muss der Hintergrund z.B. mit Photoshop gelöscht werden und in ein Format mit Transparenz gesichert werden (TIFF…) oder der Hintergrund muss Reinweiss (RGB 255/255/255) sein.

Da z.B. JPG die Datei stark komprimiert, wird dort oft aus Reinweiss ein nicht mehr ganz weisses Weiss. Dadurch wird der Hintergrund in AC nicht mehrt transparent.

TIFF liefert sicher die besten Ergebnisse, aber auch die grössten Dateien.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
PNG ist ein freies Format, kann ggü. GIF auch 24bit, kann Transparenz und komprimiert verlustfrei sehr gut. Und... ArchiCAD kann PNG.