abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche aus Morph erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Von meinem Vermesser habe ich eine 3D-dwg eines riesigen Grundstücks erhalten.
Ziel ist es, daraus in ArchiCad ein Geländemodell zu erstellen.
Die 3D-dwg enthält "3D-Surfaces". Diese kann ich in ArchiCad als Objekt importieren und dann in Morphs zerlegen.
Über die Solid-Element-Befehle kann ich damit auch eine Freifläche trimmen, um einen passenden Volumenkörper zu erhalten.

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich angenommen, damit die Möglichkeit zu bekommen, die Geländeoberfläche nachträglich noch bearbeiten zu können.
Leider bekomme ich auch keinerlei graphische Aussagen über den Verlauf des Geländes, wenn ich mich im 2D-Grundriss befinde.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich eine bearbeitbare Freifläche aus dem Morph erstellen kann?

1000 Dank für eure Hilfe!
6 ANTWORTEN 6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
lass dir die Daten doch als xyz-Format liefern, hat der Vermesser bestimmt. Das kannst du direkt als Gelände importieren (Menü Planung).

Tipps dazu:
https://www.graphisoft-dresden.de/produ ... tml?kt=anw
https://www.graphisoft-dresden.de/produ ... tml?kt=anw

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

"Jens Kuehn" wrote:
lass dir die Daten doch als xyz-Format liefern, hat der Vermesser bestimmt. Das kannst du direkt als Gelände importieren (Menü Planung).

Das haben wir schon probiert. Allerdings war das Ergebnis nicht gut. Lange Geschichte...
Die 3D-dwg sieht eigentlich ganz gut aus, deswegen haben wir uns für diesen Weg entschieden.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Problem ist die Verwendung vom Solid Elementbefehl, der hat nur Auswirkung auf Schnitt und 3D.
DWG einfach dazu als 2D einlesen(am Besten als Zeichnung) dann haste Konturen für den GR.
Wegen Bearbeitbarkeit ist der Befehl auch ungünstig > Sicht-Oberkannte ist nicht gleich Elementoberkante. Geht Wahrscheinlich nur nochmal über GDL + Morph.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Hi!
Problem ist die Verwendung vom Solid Elementbefehl, der hat nur Auswirkung auf Schnitt und 3D.
DWG einfach dazu als 2D einlesen(am Besten als Zeichnung) dann haste Konturen für den GR.
Wegen Bearbeitbarkeit ist der Befehl auch ungünstig > Sicht-Oberkannte ist nicht gleich Elementoberkante. Geht Wahrscheinlich nur nochmal über GDL + Morph.

MFG Su

Verstehe ich das richtig, dass Du die mit dem Morph beschnitte Freifläche als GDL absichern, dann neu einlesen und in einen Morph umwandeln würdest?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, um zu einer neuen OK bearbeitbaren zu kommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Ja, um zu einer neuen OK bearbeitbaren zu kommen.

Dann probier ich das mal...

Habe bisher keine Ahnung von Morphs, deswegen wollte ich das gerne umgehen...
Sei´s drum!