abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche - eingegebene Kanten ausblenden

vm01
Participant
Hallo zusammen!

Gibt es eine (Überschreibungs-) Möglichkeit ALLE Kanten einer Freifläche auszublenden - ausgenommen dem Umriss?
Ich bräuchte Pläne im kleinen Massstab, wo die eingegebenen Kanten in der Grafik störend sind.

Danke!
Verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar
Im Grundriss, oder in der Ansicht, oder in beiden Darstellungen?

Für Ansichten gibt es, außer mit "weichen" Kanten zur arbeiten, seit 25-2 mit 'ner GÜ 'ne Möglichkeit.
Für Grundrisse bleibt wohl nur, 'ne gleichfarbige Linie einzustellen, oder eine mit kilometerweiten Punktabstand zu nehmen.

(Mein 'Antrag' auf das zur Verfügung stellen, einer wirklich unsichtbaren Linie, für alle möglichen Einsätze, wurde bisher abgelehnt… 😞 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
vm01
Participant
Ich bräuchte es nur im Grundriss...

Den Linientyp auf ewige Punktlinie habe ich schon probiert; nur bekommt man dann im dwg-export Punkte an den Ecken.
Die Pläne werden von jemand Externem dann im Autocad (?) weiter bearbeitet, sollten also dementsprechend bereinigt sein. Daher fällt auch der "weißer Stift Trick" leider flach.

Nachdem es einige Freiflächen über viele Geschoße verteilt sind, möchte ichs mir ersparen eine Polylinie überall nachzuzeichnen und mit Ebene on/off zu arbeiten.
Vllt. hat ja noch ein anderer Mastermind eine Idee...

PS: Häng mich deiner Petition gerne an! 😉
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
snow
Rockstar
… und mit Ebene on/off zu arbeiten. ...
Aber wenn du gar nichts von den Freiflächen sehen willst, also weder (weiße o. farbige Fläche, noch Umriss…) dann wär' das doch der im Programm dafür vorgesehene Weg... (ob man das nun gut findet oder nicht…) mit entsprechenden Ausschnitt-Sets ('s gibt ja meistens auch noch andere Dinge, die man in Grundrissen ausblenden muss, weil sie über keine adäquaten Dartstellungsmöglichkeiten verfügen.

Weiße Linien drüber zeichnen wäre wohl großer Schmarrn… 😠
Dann lieber entweder den Kantenstift (für'n Grundriss) gleich weiß und alles in den Hintergrund, oder, bei Deckschraffur, "Stift"-Farbe = Schraffurfarbe.

Ja klar, bei beiden Methoden bleiben die Kanten erhalten und erscheinen nach Ex- und Import voraussichtlich
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10