abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche nur im Schnitt sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr lieben,
ich bin gerade ein bisschen am rumspielen und hab folgendes Problem:

Ich möchte das die Freifläche im Grundriss ausgeblendet ist, aber im Schnitt sichtbar. Jedoch ohne dass man beim wechseln eine andere Ebenenkombination oder Überschreibung auswählen muss. (Also das es ganz automatisch ausgeblendet wird wenn man vom Schnitt in den Grundriss geht)
Hat jemand ein Tipp für mich ?

Vielen Dank und liebe Grüße!
4 ANTWORTEN 4
ceign
Newcomer
Hallo,
was wär wenn du die Freie Fläche in ein tieferes Geschoss legst und auch nur in dem Geschoss anzeigen lässt, dann schiebst du es in die richtige höhe und dein Problem sollte gelöst sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das wäre eine Möglichkeit. Aber eigentlich suche ich nach eine Grundeinstellung für ein Musterprojekt. Und ich würde das Gelände nur ungern auf ein anderes Geschoss legen.

Aber Danke für den Tipp!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Lena Rihm" wrote:
Hat jemand ein Tipp für mich ?
Wechsel die Sichten einfach über entsprechende Ausschnitte.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Hallo Lena,
ich habe für das Gelände immer ein eigenes Geschoss. Es ist immer Geschoss NULL und heißt bei mir "NuHo" für NullHorizont. Dieses Geschoss liegt IMMER auf Null und wird vertikal NIE verrückt. Das hat den Vorteil, dass Bauteile, die sich in keinem Fall in der Höhe verschieben dürfen, wenn man mit den anderen Geschossen spielt, auf diesem Geschoss liegen, oder sich darauf beziehen. Auf dieses Geschoss beziehe ich dann +/-0,00 in Relation zum Meeresspiegel. EG ist Geschoss 1, KG oder Fundamente -1 usw.
Ich fahre sehr gut damit, aber es ist bisweilen nicht ganz perfekt bei der Darstellung von Decken, Freiflächen und Objekten in darüber und darunter liegenden Geschossen (Siehe PROJEKT-PRÄFERENZEN // ALTSYSTEM). Seit es jedoch die GRAFISCHEN ÜBERSCHREIBUNGEN gibt, kann man das ziemlich gut steuern.
Beste Grüße Mario