abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche vertikal verschieben

Dragomir_T
Advocate

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit Punkte/Kanten einer Freifläche nachträglich auf einmal zu verschieben? (so wie z.B. eine Morphfläche ziehen/drücken). Hintergrund ist - manchmal wissen wir nicht auf welche Meereshöhe der Projektursprung liegen soll. Frühzeitig muss man aber bereits Umgebungsmodell, Häuser, Höhen, etc. erstellen. Das Resultat ist so was - siehe Anhang - eine beispielhafte Freifläche, die auf 0,00 liegt, nomilat 5m hoch ist und alle einzelte Höhenlinien auf echte Meereshöhen und liegen hunterte von Metern höher.
Irgendwann legt man eine Projektlage fest, man tippt die Meereshöhe in der Lage-Einstellungen und die Meereshöhen stimmen nicht mehr, bzw. muss jeder Punkt individuel mit der Höhendiferenz verschoben werden. Es wäre cool, wenn man allen Punkten gleichzeitig einstellen kann, dass sie mit dem selben Offset verschoben werden.

Gibt es so was, wenn nicht wäre das mal von euch wünschenswert? Wie geht ihr in solchen Fälle vor?

Grüße!

Operating system used: Windows 10-11

Screenshot 2024-11-07 144650.jpg
AC 25-27, WIN 10
28 ANTWORTEN 28
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Du kannst doch die ganze Freifläche in der Höhe versetzen.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Dann ist aber die Referenzlinie versetzt und ich kann nicht vermeiden, dass die Freifläche dennoch hunderte Meter hoch ist. Ich will sie von oben nach unten drücken, anstatt sie komplett zu verschieben...

AC 25-27, WIN 10

Ah ok.

Auf die schnelle fällt mir noch folgende Bastellösung ein:

1. Markiere die Freifläche
  2. Erstelle ein neues Objekt
  3. Füge im 3D-Script die markierte Freifläche ein -> du erhältst einen MASS-Befehl und dort sind alle X,Y und Z Koordinaten drinnen.
  4. Markiere und Kopiere die Koordinaten
  5. Füge es in einen Texteditor ein.
  6. Mittels Suchen und Ersetzen im Texteditor tausche das Komma (,) auf ein Semikolon (;) aus. und den Punkt (.) auf ein Komma (,)
  7. Sichere die Textdatei
  8. Öffne die Textdatei in Excel -> gib an, dass es sich um getrennte Werte mittels Semikolon handelt.
  9. lösche die 4. Spalte (das sind uninteressante Statuswerte
  10. füge in der 4. Spalte eine Formel ein, die aus der 3. Spalte den gewünschten Wert Versatz abzieht (oder hinzufügt, je nachdem ob die Freifläche niedriger oder höher werden soll)
  11. Übertrag die Formel auf die ganze Spalte
  12. Kopiere die gesamte Spalte 4 und Setze sie in Spalte 3 ein mit der option "Wert einfügen"
  13. Lösche die Spalte 4
  14. Sichere die Date als neue Textdatei
  15. Importiere die Textdatei mit "Freifläche aus Vermesser-Daten" erstellen (Menü Ablage -> Interoperabilität)

Sollte die Grundlage schon eine Vermesser Datei sein, dann beginne bei Punkt 8.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Ist ein etwas heikles Thema, weil ja von der genauen Lage ziemlich viel abhängt. Aber so sollte es gehen:

Öffne eine neue Datei und wähle als Projektlage eine Meereshöhe, die deutlich über dem höchsten Punkt der Freifläche liegt. In meinem Beispiel 600.00 m.ü.M

Importiere die Freifläche. Die Referenzlinie liegt nun auf 600.00 m.ü. Als Kontrolle kannst du das Koordinatenfenster auf m.ü.M. umstellen und das Objekt "Weltkoordinaten-Bemassung" auf eine Ecke setzen.

poeik_0-1731004128588.png

Nun änderst du die Höhe der Projektlage auf dein gewünschtes +/- 0.00, z.B. 475.00 m.ü.M

Die Freifläche muss nun um exakt die Höhendifferenz verschoben werden, also um 600.00 - 475.00 = +125.00m                   

Kontrolliere, ob die anfangs gemessene Ecke wieder auf der ursprünglichen Meereshöhe (Bsp. 469.52 m.ü.M) liegt!

Wenn alles stimmt, kannst du nun die Unterkante mittels Pet-Palette / Höhe strecken verschieben.

poeik_1-1731005040294.png

Dann die Freifläche mit copy+paste in deine Projektdatei einfügen. Die Projektlage muss aber unbedingt bei beiden Dateien identisch sein!

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hallo poeik,

ich kann deine Schritte nicht ganz nachfolgen. In welche Richtung verschiebst du die Höhendifferenz? Bei mir liegt die blaue Referenzlinie zwischen meiner Geländeoberlfäche und der Unterkante der Freifläche. Ich habe außerdem entdeckt, dass ich auch die Oberkanten parallel verschieben kann. Allerdings bleibt immer eine kommische Beziehung zur "Höhe" der Freifläche. Also ich kann das nicht mehr schieben als die Höhe selbst ;(

grafik.png
AC 25-27, WIN 10

Hallo Bernhard,

das ist sicherlich eine richtige Methode, wie du aber selbst beschrieben hast erforder es sehr viele Schritte und auch gewisse GDL Kenntnisse. Ich bräcuhte eine simplere Lösung, die jeder in kürzeste Zeit (Wettbewerbsdynamik) umsetzen kann.

Danke trotzdem.

AC 25-27, WIN 10
archig
Expert

Wenn's jetzt nur darum geht, dass das Gelände kein hunderte Meter hoher Klotz im Modell sein soll, dann könntest Du auch folgendes probieren: 

- eine Dachfläche zeichnen, größer als das Gelände, und die Fläche horizontal ausrichten (Neigungswinkel auf 0°)

- Höhenlage zwischen Geländeoberfläche und bisheriger Unterkante der Freifläche nach Bedarf einstellen (das wird dann die neue Unterkante)

- Freifläche an das Dach anpassen, also unten wegschneiden 

oder dasselbe mit boolschen Operationen, also z.B. eine Decke als Schnittkörper zeichnen, usw. usw. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Das "Höhe strecken" funktioniert nur bis zur blauen Referenzlinie. Das geht, wenn du die Projektlage vor dem Dazuladen der Freifläche höher einstellst.

Anschliessend korrigierst du die Projektlage wieder nach unten auf den gewünschten Wert.

Dabei bewegt sich aber auch die Freifläche nach unten und muss daher manuell wieder nach oben geschoben werden.

poeik_0-1731318412561.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Mentor

Man kann doch der Schürze eine negative Höhe geben. Dann liegt zwar die blaue Referenzlinie irgendwo beim Erdkern, aber das ist doch egal. Und mit ein bisschen Kopfrechnen stelle ich den Wert so ein, dass die Schürze genau bei -5,00 endet, wenn ich das so haben will.

kleinerNick_1-1731320112490.png

kleinerNick_2-1731320125657.png

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Setup info provided by author