abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

'Freischwebende' Dreiecke erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich erstelle das Thema hier nochmal, da ich irgendwie das Gefühl habe, im Bauphysikforum falsch aufgehoben zu sein...

ich arbeite seit ein paar Tagen mit ArchiCAD 12 und nutze es eigentlich um den akustischen Ausbau eines Raums zu planen. Nun stehe ich vor ein paar Problemen:

- Ich möchte ein Dreieck erstellen, was ich frei im Raum positionieren und in allen seinen Parametern einstellen kann (also wo ist X,Y,Z mit welcher Länge XY, XZ, YZ und mit welchem Winkel etc.) Es geht darum die Ecken des Zimmer mit eben so einem Bauelement zu bedecken... Am besten wäre wenn sich dies irgendwie über das Bauelement 'Decke' realisieren ließe, da man da ja auch beliebig die Dicke einstellen kann, was auch noch wichtig wäre. Das ganze Gebilde müsste natürlich auch noch in einem bestimmten Winkel zur Wand stehen können, aber das müsste sich ja einstellen lassen, wenn man die Eckpunkte frei zuweisen kann.

Zum bessen Verständnis:

http://www.primacoustic.com/pics/cumulus/cumulus300-3.jpg

- Lässt sich das Beschriebene auch mit einem sich verjüngenden Viereck realiesieren?

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe es ist ungefähr verständlich, was ich möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andy, da würde ich dir das Freiflächenwerkzeug empfehlen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, entschuldige bitte die frage, ich habs mir grad angesehen, habe auch ein Dreieck erstellt und es in der Höhe so angepasst, wie ich es brauche, aber wie bekomme ich das jetzt in meine Raumecke? Bzw. kann ich das irgendwie über Ankerpunkte gezielt da hinschieben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst jedem Punkt eine Höhe zuweisen. ( die beiden oberen und eben der untere )

Und die x und y Richtung gibst du ja schon in der Grundrisserstellung ein.

Du musst eien Draufsicht zeichnen, und dann noch die Höhen einstellen.

-> FERTIG

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Freiflächen haben den Nachteil, dass sie keine Dicke oder eine horizontale Untersicht haben. Um das zu beheben gibt es das Add-on "Mesh to roof". Du kannst es über Menü/Hilfe/ARCHICAD 12 Zusätze (Add-Ons) herunterladen. Damit kannst du dann die Freifläche in ein Dach umwandeln und die Stärke und Kantenwinkel anpassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
warum nicht eine einzelne Dachfläche?

Entweder kann man die im 3D mit 3 Punkten festlegen (evtl. sich vorher in 3D Fangpunkte schaffen) oder wenn die obere Kante bekannt ist dann dort die Aufsetzlinie hin und in die Ecke abfallen lassen.

Im 3D kann man vom Dach auch die Höhen anpassen ohne das man dazu die Winkel wissen muss.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das Dach wäre natürlich auch eine Möglichkeit!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigt bitte, wenn ich weiter nerve, aber bei mir klappt das alles nicht so, wie ich das gern hätte. Zum einen schaff' ich es nicht einfache 'dünne' Dreiecke zu zeichnen, wenn ich es mit den 'Freiflächen' versuche mal er mir unter mein Zimmer irgendwas und wenn ich es mit 'Decken' versuche passiert das gleiche, nur eben über dem Zimmer. Ich glaube mein erstes Problem ist bereits, dass ich am oberen Ende der Wand schon nicht arbeiten kann. Also wenn ich in 3D versuche dort was zu Messen oder mir Hilflinen zu setzen stelle ich fest, dass ich das jedes mal mitten im Raum oder dahinter oder drüber gemalt habe, aber nie in der eigentlichen Raumecke, in der ich arbeiten möchte. Deswegen funktioniert das mit den 3 Punkten im 3D-Modus setzen nur sehr bedingt... die 'obere Kante' wäre an meinem Bsp glatt 3m, nur wie setze ich dann da Fangpunkte am oberen Ende der beiden Wände?

Bzw. ist es überhaupt sinnvoll in dem 3D Modus zu arbeiten oder sollte ich doch lieber in der 2D-Draufsicht meine Punkte an den stellen und in der Ecke setzen?

[EDIT] Und wenn ich mit dem Deckenwerkzeug arbeite und mir in der 2D ansicht an den entsprechenden Stellen der Wand punkte setze kommt irgendwann ein Winkelzeichen... wo muss ich da hinklicken um was zu erreichen?

Danke nochmal für eure Einsicht und Hilfe...

[ 24. Januar 2009, 00:34: Beitrag editiert von: Upstarter ]
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich glaub da wirst du dich doch mal mit jemanden an den Bildschirm setzen müssen der dir das kurz zeigt. Fangfunktionen im 3D, klicken etc., das ist halt schwer verbal zu beschreiben.

Wie schon geschrieben würde ich:

- die Dachfläche verwenden
wenn du dich in 3D nicht gut auskennst in 2D anfangen:
- Dachfläche von der Stärke her einstellen, Höhe auf Oberkante Wand
- Dachaufsetzkante über Eck zeichnen, genau dort wo das Dreick an die Decke stoßen soll
- Steigungsrichtung in die Raummitte klicken
- Dachpolygon als Dreick in die Ecke zeichnen
- Dach wieder markiern
- mit STRG-Klick auf den Eckpunkt des Daches in der Raumecke klicken
- gewünschte Höhe für diesen Punkt angeben -> Dachflächenwinkel errechnet sich von selbst

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de