abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fugendarstellung in historischem Bauwerk

Jochen Suehlo
Advisor

Wie würdet ihr in 3D, auch sichtbar in Fotorealistik, die sehr unregelmäßigen Fugen in einem historischen Bauwerk anlegen?
Es handelt sich um ein Sandsteinmauerwerk ohne Mörtel. Die Fugen sollen auch bei Türen/Öffnungen den gebogenen Laibungen folgen.Sandstein.png

 

Operating system used: Mac Intel-based Sonoma

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
11 ANTWORTEN 11

Ich wollte Dir gerade einen gehässigen Kommentar zurück schreiben, dass ich das auch mit Profilen und einer entsprechenden Eigenschaft abbilden kann - als ich feststellen musste, dass das nicht geht!!! Also, ich kann im Eigenschaftenmanager einem Fassadenprofil durchaus eine Eigenschaft verpassen (z.B. Fuge sanieren ja/nein) ABER ich kann in der GÜ nicht auf die Fassadenelemente zugreifen. Nur auf die übergeordnete Fassade! Egal ob ich nach Fassade oder 3D-Typ filtere. Selbst wenn ich dem Profil die Klasse "Fassade" verpasse geht es nicht. Die GÜ greift nicht in die Substruktur.

 

...und dabei hatte ich gerade so schöne Ideen was man damit alles hätte machen können.

 

Jetzt bin ich frustriert.

OK, wenn du das so detailiert brauchst, mag das sein, aber einen Umbaufilter für einzelne Bestandsfugen ... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Auch nicht für die Auswertung. Aber vielleicht ja doch.

Dann, obwohl ich das nicht vorschlagen wollte, gibt es noch die Idee mit der unsichtbar-Baustoff-auf_eigenem_Layer Stütze und Unterzug. Das ergibt natürlich fürchterlich böse Verschneidungen an den Kreuzungspunkten und ist ein heilloses Chaos im Grundriss, aber man kann sich Schnitte zum Editieren anlegen (mit beschränkter Schnitttiefe), auch Innenansichten sind möglich und kann dann die Stützen und Unterzüge in den Ansichten wie in einem Grundriss ohne weitere Umwege modellieren und auch 2D Grundlagen/Fotos dahinter legen. Eigentlich sollten Stütze und Unterzug die Fuge dann sogar ohne SEO herstellen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen