muss zugeben, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
die gdl-objekte an sich sind natürlich nicht alt. nur die betreiber von web-sites, die ja freundlicher weise sammlungen von hersteller-gdl-objekte bereitstellen, haben ihre seiten noch nicht so eingerichtet, dass man die objekte mit safari betrachten und somit herunter laden kann.
so wie sich dass bei markus anhört, ist ja eher nicht zu erwarten, dass gdl-central ihre seiten aktualisiert.
und @ markus
auf der archicad-talk seite steht zwar, dass sich dort alle objekte der gdl-central befinden sollen - ich weiß allerdings nicht wo???
viele ordner in der übersicht sind komplett leer und andere enthalten nur sehr wenige obkekte. (z.b. der villeroy & boch link unten bei 'updates-auflistungen' verweist in in leeres namenloses verzeichnis)
da die
'objectsonline'-seite offenbar auch nicht auf neuem stand ist, habe ich momentan keine möglichkeit, mit dem mac z.b. die schon oben gennaten objekte von v&b zu laden.
verückteweise bietet v&b auf ihrer seite ihre virtuellen produkte in allen möglichen 2- und 3d-formaten zum download an, aber nur nicht als gdl.
wie gesagt: schade!