abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Garagen Bodenplatte

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine frage, ich muss eine Garage zeichnen. Dessen Boden im Gefälle ist.
Bis her habe ich das immer nur 2D gezeichnet weil es mir zu kompliziert war.
ich habe dann ein wenig ausprobiert, und bin dann mit dem Freiflächenwerkzeug auf eine gute Leistung gekommen. Die Oberfläche stimmt jetzt, doch wenn ich einen schnitt mache, hat das erstellte Objekt eine grade Bodenfläche. kann man die Bodenfläche so anpassen, das sie paralell zur oberfläche ist?

Danke
9 ANTWORTEN 9
Markus70
Enthusiast
Alternativ zur Freifläche könntest du auch ein Dach verwenden.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Mentor
Am einfachsten gehts, wenn du die Gefälle erst mit einer Freifläche zeichnest und diese dann in Dächer umwandelst. Unter Menü/Extras gibt es den Befehl Freifläche mit Dach ersetzen

Den Garagenboden könntest du auch mit dem Morph- oder je nach dem mit dem Schalenwerkzeug erstellen. Freiflächen bzw. Dächer sind aber meist am einfachsten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir funktioniert dieser Tool nicht. Ich kann die Freifläche anwählen, und denn befehl drücken, aber es verändert sich nichts. kann mir noch einmal einer erklären wie das genau geht??
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Prüf, mal, dass Dein Dachwerkzeug auf Einzeldach gestellt ist.

Auf Youtube gibt es ein Videotutorial.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke Markus an dem hat es gelegen.

Noch eine zweite Frage, bei der Garagen Decke, ist die Unterseite im Gefälle, die Oberseite ist aber Teilweise Gerade, teilweise schräg und das nicht immer paralell zur unterseite.
Kann man das machen?
poeik
Mentor
Dann würde ich eine Freifläche mit der Oberfläche zeichnen und eine zweite für die Unterseite konstruieren, mit Solidbefehl abziehen und ausblenden. Oder die Decke mit einem Morph konstruieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
tru_ber
Newcomer
Acht Jahre später haben Böden immer noch kein Gefälle....wäre schon schön, wenn dieser Wunsch auf der Wunschliste / Roadmap berücksichtigt werden könnte. Klar kann man es mit Freiflächen, Dächern und Morph irgendwie "basteln"...aber 2023 erwartet man irgendwie eine offizielle Gefälle Funktion bei Böden.
Hmooslechner
Rockstar
Ich plädiere für eine zusätzliche Option bei Freiflächen: Bisher können wir das Oberflächennetz alleine darstellen, oder ein Volumen oder ein Netz mit senkrechten Seitenflächen. Ich stell mir eine zusätzliche Möglichkeit mit mehrschichtigen Aufbauten entlang des Netzes vor.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Ja, für Böden und Decken mit Gefälle kann man sich mit den vorhandenen Werkzeugen ja ganz gut helfen… auch wenn man sich mehr Möglichkeiten wünscht, wie z.B. auch die, jegliche Linien im Grundriss auszublenden und, wie gerade erwähnt, die Mehrschichtigkeit.

Wenn das Programm jetzt schon teurer geworden ist, vielleicht ist noch was von den Mehreinnahmen übrig… und Mehrschicht-Freiflächen können damit bei Land4 abgekauft werden. 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen