abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gauß- Krüger- koordinaten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Guten Morgen,

ich habe zwar schon im Forum verschiedene Beiträge gelesen, bin aber zu meiner Frage nicht weiter gekommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Projekt nach den Gauß- Krüger- Koordinaten ausrichte? Die Grundlage ist eine dxf- Zeichnung, in der schon solche Koordinaten angegeben sind.

Die Aufgabenstellung ist so, dass jeder Punkt im Plan als Gauß- Krüger- Koordinate angegeben werden muss...

Natürlich kann ich die Punkte auch "zu Fuß" ausrechnen, aber wenn es einfacher ginge wäre das schon toll!

Viele Grüße,

fabia
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine DXF auf Grundlage von Gauss-Krüger hast, kannst Du die Punkte einfach ablesen, da die Koordinaten enthalten sind - wenn Du Dein projekt auf Basis dieser DXF zeichnest hast Du es automatisch in dem G-K-Koordinatensystem.

(auch wenn ich das nicht machen würde - sinnvoller wäre esmit den Planungsbeteiligten einen "lokalen" Nullpunkt festlegen...)

Wo ist das Problem?
Anonymous
Nicht anwendbar
Doppelten Beitrag hab ich gelöscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
zum automatischen bemaßen mit koordinaten such mal nach "lokalizator" .

anke.
zzyzx
Newcomer
... wie trulla sagt: besser nicht!
das problem ist, dass du auf diese weise weit weg vom ursprungspunkt bist, was eventuell in archicad probleme bereiten kann.

besser ist es, ein spezielles 2d lokalisator objekt zu basteln, das zu dem tatsächlich in archicad vorhandenen x und y wert die gauss-krüger koordinatenwerte des archicadprojektursprungs hinzuaddiert.
das kannst du dann (wenn du z.b. die koordinaten der hausecke haben willst) an einem punkt patzieren und du erhältst die koordinatenwerte des punktes.
bevor du aber gleich ans programmieren gehst, befasse dich vorher mit diesem koordinatensystem, auf den ersten blick vermute ich, dass das koordinatensystem um 90 grad gedreht ist, dann werden noch zu den y-werten teilweise 500000m dazuaddiert, um negative werte zu vermeiden.
zum einsteigen immer sinnvoll: wikipedia: Gauß-Krüger-Koordinatensystem

wenns mit dem objekt klemmt, frag nochmal!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde mal mein bestes versuchen! Und mich dann bestimmt nochmal melden 🙂

Der AG verlangt halt die Koordinaten...

Danke erstmal und viele Grüße,

fabia
Anonymous
Nicht anwendbar
Will er die Koordinaten in Zahlen oder dass das Gebäude NACH den Koordinaten ausgerichtet ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Fabia ,

Kataster (vom Vermessungsamt) oder Lagepläne (vom Geometer) sind normalerweise nach GK-Koordinaten (Längen/Breiten Koordinaten) ausgerichtet.
Diese Information geht beim importieren ja nicht verloren.
Wir nehmen daher diesen importen Lageplan als Grundlage (unterstes Geschoss) und bauen unser Objekt auf das Grundstück. Zum zeichnen drehen wir das Objekt um einen Eckpunkt in das karthesische System.
Die Koordinaten von gewünschten Punkten können somit einfach im Koordinatenfenster abgelesen werden.

Michael