abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaubenfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man die Gaubenfenster einer Gaube auch unterschiedlich gestalten (zum Beispiel unterschiedliche Breite oder verschiedene Abstände)?

Zottel

Da ich das bisher nicht hinbekam, habe ich die Gaube mit beschnittenen Wänden und Dächern "händisch" erstellt. Dann kann ich zwar die Fenster individuell bearbeiten, jedoch ist die Grundrissdarstellung in 2D der Gaubenwände falsch. In 3D sind die unter dem Dach abgeschnitten in 2D sichtbar, obwohl in Grundrissschnitthöhe nix ,mehr von der Wand vorhanden ist ...
23 ANTWORTEN 23
Stell bitte ein Bild ins Netz (Grundriss, 3D)
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar


Sorry hat ein wenig gedauert, dafür anbei ein Beispiel: Der Grundrissschnitt liegt bei 2m, also dort, wo die Gaubenwand weggeschnitten wurde. Im Schnitt und in der Axometrischen Ansicht ist alles ok, nur der Grundriss zeigt die Wand.
Bei Nutzung des Gaubentools wird alles richtig dargestellt, jedoch kann ich da die Fenster nicht wie gewünscht darstellen, oder die Gaubenwände als Mehrschichtiges Bauteil ausbilden.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Wähl einfach die Gaupenwände aus und stell im Wandwerkzeug bei Grundrissdarstellung Untersicht aus.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
dann ist sie zwar gestrichelt, jedoch zu immer noch zu lang.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Die Länge kannst du doch genau verziehen/bestimmen, wenn du Schnitt und Grundriss zu einander in ner Transparentpause gegenüber stellst.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Hi!

Die Länge kannst du doch genau verziehen/bestimmen, wenn du Schnitt und Grundriss zu einander in ner Transparentpause gegenüber stellst.

MFG Su

Mmh, kannst du das bitte etwas genauer erläutern. Zur Zeit benutze ich die Transparentpause nur zum anzeigen des Geschosses darunter. In meinem obigen Beispiel gibt es nur das gezeigte Geschoss. Wie kann diese mir da helfen?
poeik
Mentor
Wenn du die Wände mit Menü/Planung/ An Dach anpassen... oben an das Gaubendach anpasst, werden sie automatisch auf die richtige Länge getrimmt.

Wenn du die Anpassung mit Solidelementbefehl machst, hat hat dies keine Auswirkung auf die Grundrissdarstellung. Du musst die Wandlänge im Schnitt herausmessen und im Grundriss manuell korrigieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
das kann ich leider nicht bestätigen ... getrimmt, geschnitten, solid state alle Grundrissdarstelliungen sind in der Schnitthöhe falsch.
poeik
Mentor
"zottel" wrote:
getrimmt, geschnitten, solid state alle Grundrissdarstelliungen sind in der Schnitthöhe falsch.


Kannst du diesen Satz bitte ins Hochdeutsche übersetzen (oder meinetwegen ins "Schwiizerdütsch", falls dein anderes Land zufällig die Schweiz ist)

Ich habe es zur Sicherheit noch einmal ausprobiert. Zuerst solltest du sicherstellen,dass das Gaubendach sauber ans Hauptdach anschliesst:

- Haupdach im 3D-Fenster aktivieren, mit gedrückter cmd-Taste (Mac) auf die Firstkante des Gaubendaches klicken.
- Gaubenwände zeichnen, Länge deutlich länger als die Gaube
- Gaubenwände und Gaubendach aktivieren, An Dach anpassen...(oben)
- Die Gaubenwände werden automatisch gekürzt oder allenfalls gesplittet. Gesplitteter Teil löschen.
-Gaubenwände und Hauptdach aktivieren, An Dach anpassen...(unten)

Funktioniert (zumindest bis und mit AC14) einwandfrei.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen