abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gaubenfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann man die Gaubenfenster einer Gaube auch unterschiedlich gestalten (zum Beispiel unterschiedliche Breite oder verschiedene Abstände)?

Zottel

Da ich das bisher nicht hinbekam, habe ich die Gaube mit beschnittenen Wänden und Dächern "händisch" erstellt. Dann kann ich zwar die Fenster individuell bearbeiten, jedoch ist die Grundrissdarstellung in 2D der Gaubenwände falsch. In 3D sind die unter dem Dach abgeschnitten in 2D sichtbar, obwohl in Grundrissschnitthöhe nix ,mehr von der Wand vorhanden ist ...
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Also noch mal in Hochdeutsch:
Mein ArchiCad hat drei Möglichkeiten Wände an Dächer anzupassen.
1. Mit Einzeldach beschneiden
2. Elemente mit Dach/Schale trimmen
3. und über die Solid-Element Befehle,
alle drei (auch nach deiner Schritt für Schritt-Anleitung) bringen bei mir das gleich Ergebnis: trotz richtig bearbeiteter Wand wird diese immer in voller Länge angezeigt, obwohl diese in der gewählten Grundrissschnittghöhe gar nicht (Schnitthöhe unter Gaube) oder zu lang (Schnitthöhe zum Beipiel in Gaubenhöhenmitte).
Kannst du bitte mal ein Bild (3d und Grundrisse) einstellen?

Danke
wahnsinnigwerdend: Jürgen
poeik
Mentor
Das Problem könnte am neuen Dachwerkzeug liegen. Wie gesagt, mit Solid geht es nicht, nur mit Menü/Planung/ An Dach anpassen... und möglicherweise musst du erst dein Multidach in einzelne Dächer zerlegen sofern das geht. Ich habe noch kein AC15, entschuldige deshalb, dass ich dir damit nicht weiterhelfen kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt mal eine alte AC13 ausgepackt, geliches Phänomen. Um auszuschliessen, dass wir nicht aneinander vorbeireden: kannst du deine Bilder von AC14 mal reinstellen?
poeik
Mentor


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, so weit bin ich auch, aber wie sieht dein Grundriss aus, wenn die Grundrissschnittlinie unterhalb der Guabe ist? Dann dürfte die Gauben wand nicht zu sehen sein. Mein Architekt reisst mir den Kopf ab!
poeik
Mentor
Nette Weihnachtsbräuche hat dein Architekt... Aber langsam verstehe ich wahrscheinlich deine Frage, es besteht Hoffnung.

Die Wand wird immer so angezeigt, wie in der Wandwerkzeug-Einstellung unter Grundrissdarstellung eingestellt ist:

- Liegt die Wand eigentlich unter der Grundriss-Schnit-Ebene, soll aber geschnitten dargestellt werden, so wählst du "Symbolischer Schnitt"

- Liegt die Wand innerhalb der Grundriss-Schnitt-Ebene, soll aber als Aufsicht dargestellt werden, wählst du "Nur Aufsicht"

- Liegt die Wand innerhalb der Grundriss-Schnitt-Ebene, soll aber als verdeckte Kante dargestellt werden, wählst du "Nur Aufsicht" und wählst bei den Aufsichtslinien einen gestrichelten Linientyp.

- Liegt die Wand nur teilweise innerhalb der Grundriss-Schnitt-Ebene und soll teils als Aufsicht und teils geschnitten dargestellt werden, musst du die Wand splitten und die beiden Teile wie oben beschrieben einstellen. Die selbe Wand kann nur entweder geschnitten oder als Aufsicht dargestellt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
@zottel : hast du mitlerweile eine lösung gefunden, steh nämlich vor dem gleichen problem, und hab schon fast den eindruck dass es einfach nicht klappt, wäre schade drum

lg marc
Anonymous
Nicht anwendbar
unabhängig von all dem oben Gesagten:
grundsätzlich in ArchiCAD so bauen, wie auch in Wirklichkeit.
Also hier:
- Dach erstellen, Loch reinsägen
- Darunter/drüber/daneben Wände stellen (Gaubenseitenwände, Stirnseite, Drempel etc.)
- Dach/Dächer drauf
- Dächer einander anpassen
- Fenster aus der Bib reinbauen

Notfalls etwas, das im Grundriss stört, in ein leeres Geschoß setzen und in der Höhe wieder zurechtschieben.

Die Höhenlage des Grundriss-Schnittes kannst du natürlich regeln. Das hat aber mit dem Modell nichts zu tun.
architom
Newcomer
"poeik" wrote:

- Liegt die Wand nur teilweise innerhalb der Grundriss-Schnitt-Ebene und soll teils als Aufsicht und teils geschnitten dargestellt werden, musst du die Wand splitten und die beiden Teile wie oben beschrieben einstellen. Die selbe Wand kann nur entweder geschnitten oder als Aufsicht dargestellt werden.


Na ja, dann erschließt sich mir die Einstellung "Projiziert mit Untersicht" nicht so ganz. Das sollte wohl eigentlich für eine korrekte Darstellung sorgen - Tut es aber nicht! 😠
Deshalb bleibt nur wieder der Umweg mit Splitten der Wand, um eine korrekte Grundrissdarstellung zu erreichen.
Erschwerend kommt bei den "neuen Dächern" (Multidach) hinzu, dass man die 1-m-Schnittkante nicht fangen kann. Da hilft nur Gefummel 😢
... und wenn dann doch noch mal die Neigung, Höhe oder sonstwas geändert wird, fummelt man alles wieder zurecht... Toll! 👿 "BROADEN YOUR DESIGN HORIZONS"
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde gerne nochmal zur Ursprungsfrage zurückkehren:

Ich habe eine Schleppgaube mit dem Dachflächenfenster-Werkzeug erstellt mit einer Länge von ca. 5,7 m. Dann baut mir ArchiCAD über die gesamt Breite 2 Fenster ein. Soweit so gut, allerdings will ich die Fensterbreiten ändern, kann allerdings nur den Abstand zwischen den Fenstern anpassen. Ist es irgendwie möglich, die Fenstermaße (sprich eine Fenserbreite von 1,50 m) zu ändern?? Ohne dass ich die ganze Gaube händisch zeichnen muss, was, wie ich finde, ein riesen Umstand ist!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen