abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländemodell als Hotlink

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in mühsamer Fummelarbeit ein Geländemodell auf Grundlage eines Vermesserplans bzw. ASC-Datei mit dem Freiflächenwerkzeug erstellt. Jetzt möchte ich die PLN mit dem Geländemodell in die PLN mit dem Gebäude via Hotlink referenzieren.
Eigentlich wollte ich dann für die Schnitte und Ansichten über Boolsche Operationen das Gebäude aus dem Gelände subtrahieren.
Nur leider komme ich garnicht so weit.
Der Hotlink der Gelände PLN in die Gebäude PLN funktioniert. Nur wenn ich einen Schnitt anlege und diesen anzeigen lasse, bekomme ich beim generieren des Schnitts Fehlermedlungen. (Bin gerade nicht im Büro, und kann die genau Meldung daher nicht wiedergeben) Irgendwas mit Polys korrupt und Stop oder Fortfahren oder so.
In der Gelände-PLN kann ich ohne Porbleme Schnitte erzeugen.

Was kann ich jetzt tun. Ich habe Tage gebraucht, um das gelände zu basteln. Ist das jetzt alles für die Katz?
Dann bringen meine Chefs mich um.


:confused:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Dann bringen meine Chefs mich um ...Rauhe Sitten sind das.
Anonymous
Nicht anwendbar
Blende mal bestimmte Elemente aus im Schnitt.
Mal nur das Gelände im Schnitt darstellen.
Geht es dann fehlerfrei?
Mal die Solid-Element Befehle widerrufen.
Geht es dann fehlerfrei?
derheinz
Newcomer
Gelände mal direkt in die andere Zeichnung kopieren!? Oder ist das ne ganze Stadt? 😉
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten,

ich habe die Freifläche anhand der angegebenen ID finden können. Leider war es ausgerechnet die Freifläche des Grundstücks, die ich extrem genau mit 10cm Höhenlinien modeliert hatte.
Ich habe jetzt noch mal alles modeliert, nur dies Mal habe ich die Grundstücksfreifläche nicht fürs Boolen benutz, sondern dafür extra Objekte. Jetzt geht's, und es hat auch nur noch einen Tag statt drei gedauert.
Ich glaube aber, wenn ich dieses Projekt durch habe, sollte ich mich mal hinsetzen, und meine Erfahrungen in Form von Anregungen für die Weiterentwicklung von ArchiCAD niederschreiben. Die Handbüchern und Schulungshandbüchern fehlt es an der nötigen Tiefe.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Handbüchern und Schulungshandbüchern fehlt es an der nötigen Tiefe ...Material gibt es mittlerweile reichlich, ich hab das hier mal aufgelistet:
Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD