abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer-Enden bei Geländer einfachster Bauart

snow
Rockstar

Hallo Leute,

dachte, ich hätte das Werkzeug überlistet, in dem ich einen 'Endknotenversatz' um die halben Endpfostendicke eingebe...

... damit das Gel#nde an seinem Endpunkt mit allen Teilen aufhört.

Funktioniert mit geraden ganz gut... bloß... es gibt halt auch schräge Geländer...

... und dort scheint der nicht änderbare rechtwinkelige Abschluss des Handlaufs die Harmonie zu verhindern:

 

snow_0-1702908742913.png

 

Versteht ihr, was ich meine?
Kann man so was nicht doch irgendwie "weg-eingestellt" bekommen?

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

BernhardBinder_0-1702912603890.png

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Das ist schon so eingestellt (...gilt aber intern wohl nur für das obligatorische Verlängerungsstück... Der Handlauf selbst hat ein 90°-Ende...)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Die Einstellung gilt nur, solange der Handlauf bis Achse Pfosten geht, darüber hinaus sieht es traurig aus. Ich hab's gestern auch probiert.

Dann habe ich noch versucht, das mit einer Abschluss-Komponente hinzubekommen, aber nach viel Rumprobieren war die Laune weg.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend

Ich wollte ein GDL basteln, aber bei näherer Betrachtung ist alles noch viel schlimmer, als gedacht.

Die "Geländer-Enden" haben keine 2D-Darstellung. Wenn man also ein solches Ende anfügt, dann ist im Grundriss das Geländer zu kurz.

Im 3D könnte man schon was machen, aber im 2D stimmts dann eben immer noch nicht.

Man müsste also z.B. den "Gurt" als Grundlage nehmen für ein eigenes GDL. Aber da begrüßt einen wie immer die Makro-Wut... Viel Spaß! (Dafür ist mein Weihnachtsurlaub nicht lang genug 😄 )

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen