abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer ohne Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich ein Brüstungsgeländer (ohne dazugehörende Treppe)erstellen, das ich in der Länge bearbeiten kann, ohne die Einstellungen (Material etc.) immer wieder neu eingeben zu müssen? Bei den Geländern von Treppen passt sich dieses einer Längen/Höhenänderung automatisch an (im Menu editierbare Treppen). Bei den Geländern im Geländermenu kann man zwar die Eigenschaften eines vorhandenen Geländers ändern (die Vorlagen sind ja nicht eben toll), aber wenn man ein neu selber gestaltete Geländer an einer anderen Stelle mit anderer Länge einsetzen möchte, ist der Menupunkt Länge nicht aktivierbar. Schön wäre es, wenn man die Länge beim Aufrufen der Geländereigenschaften ändern könnte und dann die entsprechende Anzahl Pfosten anpasst.

Wäre froh, wenn mir jemand die Arbeit erleichtern könnte

Claudia 🙄

(habe gerade bemerkt, dass ich mein profil noch nicht geändert habe, benutzte neu Startedition 2008 CH)
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also wenn ich mich nicht irre, gibts in der Bibliothek verschiedene Geländer, die sind bestimmt auch bearbeitbar!

Gruß
poeik
Virtuoso
Bei den Treppengeländern aus der Bib. kannst du unter Parameter/Allgemeine Einstellungen den "Achsabstand horizontal" also die Länge von Mittte Endpfosten zu Mitte Endpfosten eingeben. Die Anzahl Pfosten musst du allerdings selber ausrechnen und unter "Dimension" manuell eingeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Achsenlänge....schön, es klappt!
Vielen Dank, bin jetzt richtig motoviert, ein sorgfältig detailliertes Geländer zu zeichnen, das ich dann immer wieder verwenden/anpassen kann!
Claudia