abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Georeferenzierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt Punkte mit GPS Daten zu koppeln. Beispiel hier:

Der Rohbauer will für die Fundamente GPS Koordinaten zum Abstecken der Fundamente.
Bisher haben wir mittels AutoCAD die GPS in einer Excel Datei ausgeworfen bekommen und konnten diese dem Rohbauer senden --> Funktionierte sehr gut.

Nun will ich dasselbe über ArchiCAD. GPS Punkte wären durch das Aufmaß vorhanden, nur wie ich die neuen Punkte dazu ins Verhältnis bekomme, verstehe ich nicht. Ich bin nämlich kein besonders großer Fan von AutoCAD und würde gerne bei einem Programm bleiben.


Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

MfG
Johannes
9 ANTWORTEN 9
achtbru
Newcomer
GPS ist (für Normalverbraucher) nicht genau genug, oder willst du, dass das Fundament 5m daneben betoniert wird? Im Vermessungswesen wird Zentimetergenau gemessen. Für das einmessen auf der Baustelle wird daher immer ein Geometerplan herangezogen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Moin Johannes,
GAAAAANZ vorsichtig mit Georeferenzierung. Hatte gestern erst ein Erlebnis mit einem netten Vermesser. Habe viel gelernt.
Vor GPS (zu ungenau) gab es GAUSS-KRÜGER-Koordinaten. Die haben in unseren Breiten oder besser Längen kaum Verzerrungen im Maßstab einer Gebäudedimension hervorgerufen.

Nun wurde europäisiert (was gut ist, da dann alle vom gleichen Maßsystem sprechen).
Nun haben wir ETRS89 / UTM zone 32N in Dtl .
(Die meisten Vermesser geben auch GK raus, aber von den Ämtern kommt i.A. nur noch ETRS, da das der Standard ist.

UTM verzerrt sehr stark. 0,99996 ist der Skalierungsfaktor (ca. 5 cm auf 100 m !!!! Erschreckend, oder???, dafür ist es durch den Skalierungsfaktor auf Nummer sicher, was die Grundstücksgrenzen angeht.).
Ist so und der Tatsache geschuldet, dass die Erde nun mal rund ist, NEEEEE - ganz heißenes Eisen, das ginge auch flach und man könnte denke ich wäre ein Aluhutträger. Puhh das war knapp. Es ist der annähernden Kugelform geschuldet und der Aufteilung in Orangenschalenstreifen und deren Plattwalzung um ein ebenes Koordinatensystem drauflegen zu können. Bei Gauss-Krüger waren die Orangenstückschen kleiner, die platt gedrückt wurden, deshalb weniger Verzerrung von Kugeloberfläche zu ebener Fläche. Mit dem Nachteil, dass es mehr Fugenbereiche gab und wer schonmal in so einem Bereich gebaut hat, die*der weiß, dass lt. Murphys Gesetz die Hälfte der Projetbeteiligten ... und die andere Hälfte ... .

Fazit: Wenn kein Vermesser gebunden ist, dann wie zu Pyramidenzeiten 2 Stk. Hauptachsen auf dem Baufeld festlegen!

www.koordinaten-umrechner.de ist eine gut nutzbare Seite.
Auch Stepelumrechnung geht.
Kostet dann.

Gruß Mario
Hier ein Video zum Thema Vermesserpunkt in AC 25.

https://youtu.be/DiyzKEcFRc4
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

AC kennt aus meiner Sicht keine "echte" Georefernzierung, sonst könnte man das Koordinatensystem wählen (UTM zone 32N gilt nicht überall in D) und die Objekte transformieren.

Gruss, Ampelmännchen
Mein Video beschreibt eher wie man archicad Daten an die gleiche Stelle des Vermesser-DWGs schreibt ohne die Elemente zu verschieben…..
Aus meiner Sicht als Architekt ist das vollkommen ausreichend!!!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
tru_ber
Newcomer
Hallo lukaso

Aus meiner Sicht als Architekt ist das vollkommen ausreichend!!!


In anderen BIM-Programmen lädst du dir mit 1 Klick ein Luftbild und Vektoren von Kommunen direkt in dein Modell. Einfach so und alles perfekt geolokalisiert.

Gruss, Ampelmännchen
In anderen BIM-Programmen lädst du dir mit 1 Klick ein Luftbild und Vektoren von Kommunen direkt in dein Modell. Einfach so und alles perfekt geolokalisiert.


One Click Wonder - Wow

Ich glaube das Wort Georeferenziert ist für mein Video nicht das richtige Es geht mir vielmehr darum, dass ich in meinem CAD losgelöst von anderen Koordinaten aus anderen Programmen und Fachdisziplinen den Ursprung meiner Zeichnung wählen kann.

Ich nutze das gezeigte Verfahren auch, wenn Fachplaner'innen im BIM Prozess partout nicht verstehen, dass ein abgestimmter Einfügepunkt Sinn macht. In diesem Fall verschiebe ich beim Import die Daten mit dem Vermesserpunkt (bis AC24 mit dem Objekt, ab AC25 mit dem neuen Tool)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Moderator
Brauch ich zwar momentan nicht, aber früher war es immer ein Problem mit DXFs vom Geometer, dass deren 0-Punkt oft Kilometer weit vom Grundstück entfernt war. Wenn man dann brav direkt aufs Grundstück sein Haus hingezeichnet hatte, gabs dann immer Probleme mit der 3D-Grafik, weil der 0-Punkt so weit weg war. Bei jedem "Zoom Grenzen" - also Maximieren der Bildfläche sah man gar nichts mehr, weil das Projekt nur mehr ein kleiner Punkt war und der 0-Punkt gegenüber in der anderen Bildschirmecke.

Dem war zwar leicht abzuhelfen, indem man das gesamte DXF so verschob, dass der 0-Punkt in der Nähe des Hauses war, aber ideal wars nicht wirklich.

Löst das Problem dieser neue Geometerreferenzierungspunkt überhaupt?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator
Ja ja...
hab's in der Sonderschicht gesehen, wie das geht... allerdings bisher nicht gebraucht... und von dem her die genau Vorgehensweise nicht mehr am Schirm.

Aber man kann jetzt prima mit Weltkoordinaten arbeiten.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10