abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschosshöhen ändern ohne Elemente zu verändern

baldino
Booster
Hallo !

Ich arbeite an einem Gebäude dessen Gebäudehülle fixiert ist. Keine Dächer oder Außenwände dürfen sich verändern.
Jetzt möchte ich die Geschosshöhen verändern, aber ohne dass die Höhe der Außenwände, Dächer sich verändert. Wie würde ich das am besten hinbekommen ?

LG
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Indem Du die Oberkanten von Wänden (etc.) mit dem darüber liegenden Geschoss verknüpfst.

Wenn Du jetzt in den Geschosseinstellungen z.B. das EG um 20cm höher machst, das 1.OG so lässt und das 2.OG um 20 cm niedriger machst (damit sich die Gesamthöhe nicht verändert, wenn ich Dich richtig verstehe), passen sich Deine Wandhöhen im EG und 2.OG automatisch an und das 1.OG 'rutscht' nach oben.
baldino
Booster
Danke. Ja für Wände funktionniert es.
Leider sind aber Dächer und Decken mit ihrem Ursprungsgeschoss verknüpft. Wenn ich die Geschosshöhen ändere, verschieben sich diese leider mit...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber das willst Du doch, dachte ich?! Was meinst Du sonst damit, dass Du Geschosshöhen verändern willst?
Du wirst ja die (Summe der) Geschosshöhen so verändern, dass sich die Oberkante des Gebäudes nicht verändert. Wenn dann Dein Dach an das oberste Geschoss gebunden ist (oder das Dachgeschoss oder ein 'Luftgeschoss' darüber), dann bleibt es auch dort, wo es vorher war.
Außerdem kannst Du Decken, Dächer und auch Wände etc. mit anderen Geschossen verknüpfen: Du kannst Dein Dach z.B. mit dem Erdgeschoss (Projektursprung) verknüpfen und egal, wie viele Geschosse dazwischen liegen und egal, was Du mit denen treibst, das Dach bleibt an seiner Position.
baldino
Booster
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

ich will Geschosshöhen ändern, aber kontrollieren, welche Elemente sich mitbewegen und welche nicht: zb manche Decken sollen bleiben wo sie sind und andere sollen sich an die neue Geschosshöhen anpassen.
Oder noch einfacher: kann man die Geschosshöhen verändern und bestimmen, dass keine Elemente sich an die neue Höhe anpassen?

Dach mit einem anderen Geschoss verknüpfen ist eine gute Idee, werde ich probieren.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
baldino
Booster
(mit Geschosshöhe meine ich die Archicad-Einstellung in den Geschoss-Einstellungen)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
"baldino" wrote:
kann man die Geschosshöhen verändern und bestimmen, dass keine Elemente sich an die neue Höhe anpassen?


Meines Wissens nicht.

"baldino" wrote:
Dach mit einem anderen Geschoss verknüpfen ist eine gute Idee, werde ich probieren.


Das mag für einzelne Dächer eine gute Idee sein. Beachte aber, dass sich dann allenfalls die Sichtbarkeit im Grundriss ändert (Sichtbar im Ursprungsgeschoss...) Vielleicht könntest du die Decken und Dächer, die sich nicht verschieben sollen, zuerst einem anderen Geschoss zuweisen, dann die Geschosshöhen ändern und schliesslich die Elemente wieder dem ursprünglichen Geschoss zuweisen. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich einfacher ist... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
kann man die Geschosshöhen verändern und bestimmen, dass keine Elemente sich an die neue Höhe anpassen?

Meines Wissens nicht.


Na klar. Du kannst es nicht bei der Veränderung der Geschosshöhen – ja, Planung>Geschoss-Einstellungen oder Apfel-7 – auswählen ("Verändere Geschosshöhe, aber lasse alle Elemente wie sie sind"), aber – wie poeik und ich schon geschrieben haben: verknüpfe alles, was sich nicht verändern soll mit dem EG oder einem anderen Geschoss, dessen Höhe/Höhenlage konstant bleibt.

Aber mal ne blöde Frage: Wozu willst Du die Geschosshöhen verändern, wenn sich keine Elemente mit-ändern sollen?!
baldino
Booster
Konkret möchte ich dass sich die inneren Decken und Wände mitändern, aber ich möchte dass die Gebäudehülle, und insbesondere die Dächer (in meinem Fall bestehend aus einigen Dächer, Decken, Profile, Geländer..) dort bleiben wo sie sind. Ich fände es praktisch, wenn man die Höhenkote von Elementen einfrieren könnte, oder Geschossunabhägig definieren könnte.

Aber danke, der Trick mit dem Verknüpfen mit einem anderen Geschoss funktionniert. Man muss halt nur danach wieder mit dem Urpsrungsgeschoss verknüpfen, weil wie es poeik sagte, sonst die Darstellung in den Geschossen nicht mehr stimmt.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
awurmi
Newcomer

Aber mal ne blöde Frage: Wozu willst Du die Geschosshöhen verändern, wenn sich keine Elemente mit-ändern sollen?!


Ich würde mir das wünschen weil:
z.B. Bestandgebäude mit Umbau, aufgrund des Umbaus ergeben sich neue Geschoßhöhen.
Alternativ wäre für mich auch ok wenn man Referenzhöhen arbeiten könnte. Es ist ja möglich jedes Bauteil nicht auf ein Geschoß zu verknüpfen sondern auch auf eine Referenzhöhe, nur leider kann man nicht x-beliebige Referenzhöhen einstellen sondern nur 1. und 2. Referenzhöhe abgesehen vom Projektursprung und Meeresspiegel.

Und leider ist es im UMbau eine Katastrophe wenn die Geschoßhöhen sich ändern in der Planung. z.B. Fenster FPH
AC20-22, Voll, A