abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gewölbe, halbe Hohlkugel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
zurzeit beschäftigte ich mit archicad 12 eine halbe Hohlkugel aus Glas zu erstellen über die Dachfunktion Kuppel sieht es nicht gut aus am besten wäre so wie in der Bibliothek 12modelle das modell "Gewölbe" es müsste doch möglich sein
so etwas selber zu erstellen.
Ich bin wohl in dieser sache noch ein anfänger
ich würde mich über jede antwort freuen.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und willkommen im Forum!

Eine Idee wäre vl der Profil Manager. Aber das ist natürlich mit aüßerst viel Aufwand verbunden...

Diese Methode ist aber sicherlich nicht optimal! Optimal wäre an und für sich schon das Dachwerkzeug. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du dein Projekt in 3D benötigst...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo stefan,
Danke für deine Antwort.
Ja ich hab mir schon gedacht das die Antwort kommt.
Ich müsste dies in 3D haben ich hab mir auch gedacht das dies schwieriger erscheint als ich es mir vorgestellt habe. Aber es müsste ja vieleicht eine ander alternative geben denn in der biblothek ist es ja als gewölbe auch dargestellt. Nur jetzt ist die frage wie haben die das gewölbe erstellt...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Gewölbe ist über GDL erstellt worden (*.gsm - Objekt)

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin ja noch neuling in Archicad was bedeutet über GDL erstellt?
grassegger
Newcomer
gdl ist eine programmiersprache mit der die bib-elemente erstellt werden
versuch doch den solid-element-befehl - wenn dir das gewölbe passt einmal setzen und mit einem zweiten die aussenkontur "beschreiben" und vom ersten abziehen (du kannst auch eine überdimenionierte decke zeichnen und mit halbschalen/gewölbe/rohren/konus etc das ding zurecht"biegen")
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...archicad 12 eine halbe Hohlkugel aus Glas zu erstellen über die Dachfunktion Kuppel sieht es nicht gut aus am besten wäre so wie in der Bibliothek 12modelle das modell "Gewölbe" es müsste doch möglich sein.... warum nimmst du dann nicht einfach das gewölbe ob die dachfunktion ein gutes ergebnis liefert hängt vor allem von der anzahl segmente ab die kannst du ja beim erstellen selber eingeben auch das gewölbeobjekt wird übrigens segmentiert (grundeinstellung auflösung 36)

gruss poeik

PS: , . ! . , , , ? . . : ( / / ; zum selber verteilen, überzähliges darf behaltet werden. :dozey:
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen