abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gibt es den Fliesenspiegel tatsächlich nur vertikal?

Peter777
Participant

Hallo liebes Forum,

der Fliesenspiegel ist ja ein schönes Objekt, aber gibt es tatsächlich nur vertikal, sprich eben an Wänden? Denn wenn ich waagrechte Flächen habe (z.B. eben Boden oder auch an Abtreppungen bei Badewannen etc.), dann muss ich das wiederum mit einem anderen Werkzeug erstellen. Was dann optisch nicht zusammenpasst!

Wie macht Ihr die Fliesen?

VG Peter

AC27 / MacOS
4 ANTWORTEN 4
mgottschalk
Participant

Man kann den Fliesenspiegel mit dem Fassadentool erstellen.

Dabei kannst du ihn sowohl vertikal als auch waagerecht ausrichten.

Allerdings gibt es Schwierigkeiten, wenn man später Änderungen vornehmen möchte,

z. B. das Fugenbild verschieben – das funktioniert dann nicht optimal.

Aggstein
Booster

maximal 2D mit den Innenansichten. Aber unserer Erfahrung nach, wird man von den Fliesenlegern nicht ernst genommen. Da muss man dann als ÖBA fast bei jedem Badezimmer daneben stehen und aufpassen. Den Fliesenspiegel macht man nur für sich selbst.

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.
Peter777
Participant

Ok Danke Leute!

Schade, dass das auf dem Boden nicht out of the box funktioniert. Vielleicht probiere ich das Fassadentool dann mal aus.

AC27 / MacOS

Was willst mit dem Fassadentool? Geht es dir um ein schönes Rendering? oder willst dem Kunden einen perfekten Fliesenspiegel grafisch darstellen? Wenn zweiteres, da zeichne ich 60x120 mit 3mm Fuge (auf zwei Seiten) mit Strichen und kopiere diese und erzeuge eine neue Schraffur. Die Schraffur kann man dann Millimeter genau ausrichten und zuschneiden.

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.