abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Glasecken bei Fenster und Fassaden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mal wieder das alte Thema Glasecke in Fenster und Fassaden.
Trotz Suche funktioniert bei mir die Glasecken bei den Fenster und bei den Fassaden nicht, bzw. weiß ich nicht wo ich diie entsprechenden Häckchen setzen muss.

1. Fenster:
Welche Einstellung muss man hier wählen. Ich bekomme immer einen Rahmne bzw. Pfosten im Eckbereich.

2. Wo finde ich eine Festverglasung

3. Fassade:
Ich möchte auch hier eine Glasecke erzeugen. Ich kann zwar den Pfosten ausblenden, wie aber stelle ich es an, dass sich dann die beiden Glaspaneele verschneiden? Oder muss man hier extra ein eigenes Paneel erstellen.

Grüße

Stefan
5 ANTWORTEN 5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!

2. Für Festverglasung in ArchiCAD 13 gibt es keine seperaten Objekte mehr. Bei Fenstertypen wo eine möglich ist, ist diese bei Öffnung im Wahlkatalog drin.

1. Wurde Festverglasung ausgewählt, ist bei Fensteranschluss mit Wandecke selbige auch ohne Pfosten generierbar.

3. Auch bei Fassaden ist so eine Ecke möglich.
Entweder muss die Fassade um die Ecke laufen oder die Seiten müssen verknüpft werden mit der Fassadenpalette. Dann ist der Gemeinsame Eckpfosten auf unsichtbar zu setzen mit Fuge d=0 und dann einfach Seitpanele in Eckpanel(Stoß o. Gehrung) umstellen im 3D Bearbeitungsmodus.

MFG
Anonymous
Nicht anwendbar
wen´s interessiert:

bei Nachfrage beim Support ergaben sich folgende Aussagen (in Kurzform):

bei Fenster: in AC 13 nicht einstellbar, bitte Fenster der BIB 11 verwenden,
bei Fassaden: nicht direkt einstellbar, Pfosten ausblenden, man erhält somit eine Ecke ohne Eckprofil, es wird jedoch diese Ecke dabei nicht vollständig geschlossen dargestellt.

Warum werden bestehende Funktionen bei Fenstern wieder herausgenommen, das Fassadentool ist nicht wirklich gut zu benutzen... irgendwie ist das schon alles sehr traurig inzwischen (nur eine Randbemerkung!).

Gruß

Stefan

[ 10. März 2010, 16:53: Beitrag editiert von: s. walther ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch in ARCHICAD 13 kann bei einer Festverglasung der Pfosten ausgeblendet werden.

1. Eckfenster setzen (1-Flügelfenster 13)
2. Öffnung auf Festverglasung umstellen
3. Fensteranschluss bei Wandecke umstellen auf Glas

Bei Fassaden gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das korrekt zu konstruieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Denzlinger,

das mit dem Fenster habe auch ich jetzt kapiert. Muss wohl hier mit meiner Aussage zurück rudern.
Die Fassade bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen, das haut so bei mir nicht hin.Der Glasspalt bleibt bestehen.

Komisch aber, dass der support hier ne andere Aussage gegeben hat. Da muss ich ja mal überlegen, ob die ArchiCard mit dem kostenlosen support noch so sinnvoll ist....wenn man hier im Forum so unterstützt wird.

Danke schön!

Gruß

Stefan
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Support hatte schon recht, zumindest was die Fassade betrifft, das wird aber behoben.

Das mit der ArchiCARD würde ich so nicht stehen lassen. Die ist schließlich auch eine Basis dafür, dass Leute wie Martin Schnitzer, viele meiner Kollegen und ich immer wieder ins Forum Lösungen einbringen. Das ist zusammen mit dem Graphisoft Support echtes Teamwork und Informationsaustausch und wenn einer mehr weiß als ein anderer, dann ist das nur gut. Selbst ich bin Stammgast bei den Kollegen in München.

Gruß

Markus