zuerst mal, mein studium ist drei jahre aus, und ich arbeitete bereits während dem ende des studiums in einem büro mit archicad.
während dem studium habe ich die gelegenheit ausgiebigst genutzt, allplan und autocad mir genauer anzusehen, und bin damals schon von archicad begeistert gewesen.
und ich bemerke auch ein ansteigen von "archiCad" stellenangeboten, was mich natürlich auch sehr freut.
und nun zum job. ich bin in einem büro, wo bei meinem eintreten alle anderen mitarbeiter zwar auf archicad gearbeitet haben, aber nur am fluchen waren. es stellte sich dann sehr schnell heraus, dass alle autocad-fans waren, und archicad widerwillig und behelfmäßig so wie auf autocad üblich gezeichnet haben (2D, plankopf, etc im zeichenbereich, layoutbereich wurde 0% genutzt, wände waren UK-10 OK +30m, fenster und türen schwirrten irgendwo herum, und die leute ärgerten sich, weil fenster dann teilweise nicht angezeigt wurden usw usw). Die pläne die ich übernehmen musste, waren die reine hölle!
Und dann stehst da, und erklärst dir die seele aus dem leib, immer ganz vorsichtig,weil dass der fehler meist vor dem bildschirm sitzt, darfst sicher nicht sagen!
nach einem jahr teilweise an krieg erinnernde situationen geht es so halbwegs, und man beginnt archicad zu akzeptieren.
nun bin ich auf urlaub, und nutze die zeit mir einen anderen job zu suchen, da ich nichts davon habe, wenn man mir pseudohalber mal bescheinigt, dass ich auf einer baustelle war (für die ZT-Prüfung), und dies aber nie sein kann, weil ich trotz studium nichts anderes als cad-zeichner bin.
so gesehen stellen sich nun gewisse fragen, und es entsteht keinerlei grund, hier sauer zu reagieren, oder beleidigt zu sein.
Nochmals: ich=riesen fan von archicad, und sicher, dass ich mich bei meinem nächsten job um andere dinge kümmern möchte, als ein neues programm zu erlernen.
und noch was, neue mitarbeiter bei uns, die angaben archicad ganz gut zu können, und dann doch fast keine ahnung davon hatten, mussten sehr schnell das büro wieder verlassen. das zum thema: ausbildung von mitarbeitern.
und ich weiß, dass ich hier ein etwas weniger rosiges bild zeichne, als viele andere user/verteranen. tut mir leid euch da auch die andere seite, der nicht so tollen "architekten" aufzeige. aber wenn es euch tröstet, dann mache ich vielleicht am ende doch den taxiführerschein.
[ 19. März 2009, 12:47: Beitrag editiert von: wienerberger ]