abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Graphisoft - Nemetschek

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab grad ein sehr interessantes Thema bzgl AC-Allplan hier im Forum gelesen, und dann kam mir die Frage in den Sinn, wie es denn nun eigentlich weiter gehen wird, mit Graphisoft und Nemetschek?

Graphisoft wurde ja nun tatsächlich von Nemetschek aufgekauft, und ich würde gerne wissen, was das nun für uns ACler bedeuten könnte, bzw welche Vorteile man sich erhoffen darf? kommen veränderungen auf uns zu, bekommt ein AC13?
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Natürlich hat sich was verändert:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Chefs duzen sich 😄

    Vectorworks und Maxon gehören ja auch zur Nem-Gruppe. Und die sind ebenso eigenständig udn behalten ihre Identität.

    [ 18. März 2009, 10:59: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Kauf ist mittlerweile auch schon mehr als zwei Jahre her und war im März 2007 quasi abgeschlossen. Seither lobt und die Nemetschek AG regelmäßig in den Geschäftsberichten.

Das lässt mich seit Ende 2006 wesentlich ruhiger schlafen als das damalige Gerücht, als Graphisoft von einem polnischen Unternehmen übernommen werden sollte.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, so allseits bekannt ist der umstand sicher nicht, denn sogar kursleiter bei a-null bezeichneten die übernahme noch als gerücht, und dies vor ca einem halben jahr!

aber darum geht es mir ja auch gar nicht, ich lese auch die geschäftszahlen von graphisoft und nemetschek nur sehr unregelmäßig (ein/zweimal in meinem leben), sondern mich hat ganz wertfrei und ohne großes tamtam interessiert, welche konsequenzen das ganze haben wird bzw eh nicht hat.

und eine übernahme eines konzerns durch einen anderen ist ja meiner vorstellung nach nicht etwas, was verdammt gut dastehende konzerne betrifft, sondern eher schwächelnde.

nun aber ist da ja die große schwester nemetschek, und wenn die sich nun darum kümmert, dass archicad besser den je gewinn abwirft, dann bin ich schon zufrieden. Es soll ja auch übernahmen geben, womit man den markt bereinigt, und zu seinem gunsten verschiebt. das wäre dann weniger beruhigend.

am stellenmarkt lässt es sich auch ganz gut ablesen, welche programme da am häufigsten verlangt werden. ArchiCad steht da eindeutig an letzter stelle; nur so ein gedanke, von jemanden, der auf archicad arbeitet, und ein wenig in richtung zukunft blinzelt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Nemetschek Graphisoft übernommen hätte um die Firma gegen die Wand zu fahren, hätte es in den vorangegangenen Jahren bessere Möglichkeiten gegeben zu sicher günstigeren Preisen.
Fakt ist, dass Graphisoft in der Zeit der Übernahmme stärker den je war - was verschiedene Marktanalysen zeigten.

Die Nemetschek-Gruppe hat Graphisoft übernommen um 1. den Architektursektor gegen AutoDesk weiter zu stärken und 2. die internationalen Märkte für die Gruppe weiter auszubauen. (kannst du überall nachlesen)

Wenn die A-Null den Fakt ein halbes Jahr nach der Übernahme, der auch in verschiedenen Pressemitteilungen vceröffentlicht wurde, als "Gerücht" hinstellte, verwundert mich .... . 😉

[ 19. März 2009, 09:27: Beitrag editiert von: Conclave Obscurum ]
Anonymous
Nicht anwendbar
dein 😉
zzyzx
Newcomer
mein eindruck ist aus der beobachtung der letzen jahre, dass die qualifikation archicadkenntnisse tendenziell in den stellenanzeigen vermehrt gefordert wird. autocad nimmt da eher ab.

rein subjektiv betrachtet.

allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du eventuell nicht die wahl hast.
ich empfehle dir daher, während dem studium nach möglichkeit in mehrere programme reinzuschnuppern, damit du später zumindest den einstieg auch in ein anderes programm selber finden kannst. eine schulung wird dir wahrscheinlich keiner zahlen 😉
poeik
Ace
Ich weiss nicht, wie es in anderen Büros oder gar anderen Ländern ist. Aber bei uns werden Mitarbeiter in erster Linie nach deren Qualifikation und Fachwissen eingestellt. Die Frage, welches CAD-Programm beherrscht wird, kommt wenn überhaupt erst an zweiter Stelle... Schlussendlich brauchen wir doch gute Architekten, Techniker und Konstrukteure und nicht perfekte CAD-Operatoren.

Meine Erfahrung ist zudem, dass Schulungen durchaus bezahlt werden, wenn der Mitarbeiter für den Betreib genügend wichtig ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zuerst mal, mein studium ist drei jahre aus, und ich arbeitete bereits während dem ende des studiums in einem büro mit archicad.

während dem studium habe ich die gelegenheit ausgiebigst genutzt, allplan und autocad mir genauer anzusehen, und bin damals schon von archicad begeistert gewesen.

und ich bemerke auch ein ansteigen von "archiCad" stellenangeboten, was mich natürlich auch sehr freut.

und nun zum job. ich bin in einem büro, wo bei meinem eintreten alle anderen mitarbeiter zwar auf archicad gearbeitet haben, aber nur am fluchen waren. es stellte sich dann sehr schnell heraus, dass alle autocad-fans waren, und archicad widerwillig und behelfmäßig so wie auf autocad üblich gezeichnet haben (2D, plankopf, etc im zeichenbereich, layoutbereich wurde 0% genutzt, wände waren UK-10 OK +30m, fenster und türen schwirrten irgendwo herum, und die leute ärgerten sich, weil fenster dann teilweise nicht angezeigt wurden usw usw). Die pläne die ich übernehmen musste, waren die reine hölle!

Und dann stehst da, und erklärst dir die seele aus dem leib, immer ganz vorsichtig,weil dass der fehler meist vor dem bildschirm sitzt, darfst sicher nicht sagen!

nach einem jahr teilweise an krieg erinnernde situationen geht es so halbwegs, und man beginnt archicad zu akzeptieren.

nun bin ich auf urlaub, und nutze die zeit mir einen anderen job zu suchen, da ich nichts davon habe, wenn man mir pseudohalber mal bescheinigt, dass ich auf einer baustelle war (für die ZT-Prüfung), und dies aber nie sein kann, weil ich trotz studium nichts anderes als cad-zeichner bin.

so gesehen stellen sich nun gewisse fragen, und es entsteht keinerlei grund, hier sauer zu reagieren, oder beleidigt zu sein.

Nochmals: ich=riesen fan von archicad, und sicher, dass ich mich bei meinem nächsten job um andere dinge kümmern möchte, als ein neues programm zu erlernen.

und noch was, neue mitarbeiter bei uns, die angaben archicad ganz gut zu können, und dann doch fast keine ahnung davon hatten, mussten sehr schnell das büro wieder verlassen. das zum thema: ausbildung von mitarbeitern.

und ich weiß, dass ich hier ein etwas weniger rosiges bild zeichne, als viele andere user/verteranen. tut mir leid euch da auch die andere seite, der nicht so tollen "architekten" aufzeige. aber wenn es euch tröstet, dann mache ich vielleicht am ende doch den taxiführerschein.

[ 19. März 2009, 12:47: Beitrag editiert von: wienerberger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
o.t.