abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundriss als 2D-Zeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mein Modell als 3d gebaut, nur leider gefallen mir viele Einstellungen der Treppen und vor allem von Gdl-Objekten, die ich selbst erstellt habe nicht. Nun ist meine Frage, ob ich die Grundrisse,einfach als 2d-Zeichnung kopieren kann um sie ganz einfach zu ändern. Mit Schnitten habe ich das schon oft gemacht, nur bei den Grundrissen habe ich versucht ein Detail zu erstellen, aber AC10 sagt: "Elemente aus Multi-Geschossen können hier nicht eingesetzt werden." Oder gibt es da bei AC 11 eine Lösung?
9 ANTWORTEN 9
krysh
Participant
in archicad 11 gibt es die sogenannten arbeitsblätter, die lösen dieses Problem.

beste Grüsse
michael

ps: mit ebenen und ebenengruppen arbeiten, 3D elemente duplizieren und zerlegen und ähnliches tuts aber auch 😉
poeik
Ace
Du kannst in AC10 den Grundriss kopieren und in ein neues Fenster (Grundriss, Schnitt oder Detail) einsetzen. Allerdings musst du zuerst alle 3D-Elemente zerlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach doch einfach mal einen großen Detailrahmen um Deinen Grundriss. Dabei gehen dann aber leider alle Bemaßungen und Texte verloren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Merci beaucoup, das mit dem Detailrahmen ist natürlich mal wieder sehr einfach. Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich das Detail vom Ursprungsausschnitt lösen? Nicht das ich darin wie blöde rumzeichne, und beim nächsten Öffnen der Datei das Detail anhand des Ursprungsausschitt aktualisiert wird??Oder ist es sicherer alles nochmal zu kopieren und ein unabhängiges Detail oder zb in einen Grundriss zu kopieren?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lösch' den Marker aus dem Grundriss!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du für Wettbewerb besonder Präsentation haben willst, kannst du z.B. als PDF speichern, und mit anderem Grafikprogramm (wie Illustrator) weiter bearbeiten.
Du hast dann 2D GR mit allen Schriften.

[ 24. August 2007, 17:04: Beitrag editiert von: klavier ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mach doch einfach mal einen großen Detailrahmen um Deinen Grundriss. Dabei gehen dann aber leider alle Bemaßungen und Texte verloren. Das stimmt nicht ganz. Wenn Du im Grundeinstellungsfenster der Details im Reiter "Allgemein" den Haken bei "Nur Konstruktionselemente kopieren" entfernst, werden auch Texte und Maße mit ins Detail übernommen. 🙂 🙂 🙂

Grüße vom Sopherl
Anonymous
Nicht anwendbar
@Miss Sophie
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wenn Du im Grundeinstellungsfenster der Details im Reiter "Allgemein" den Haken bei "Nur Konstruktionselemente kopieren" entfernst, werden auch Texte und Maße mit ins Detail übernommen. ...Richtig.
Allerdings gibt es diesen Schalter erst ab ARCHICAD 11.
Bemaßungen sind dann übrigens fixiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Richtig.
Allerdings gibt es diesen Schalter erst ab ARCHICAD 11. Richtig, ich hatte nur vergessen meine Signatur zu ändern. Tut mir leid. 😄