abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundriss als jpg ?

Anonymous
Nicht anwendbar
So, ein Problem, daß mich in letzter Zeit immer wieder überfällt, und ich einfach nicht glauben kann, daß Archicad da keine adäquate Lösung für bereit hält:

Um schnell mal den kurzen Entwurf zu mailen brauche ich oft einfach nur den Grundriss als jpg. Der jpg Export in AC 7.0 ist wirklich mehr als bescheiden (Auch von 8.0, wo man die Optionen sporadisch einstellen kann, hat mich in der Beziehung ziemilch enttäuscht...), aber ist es denn wirklich die einzige Möglichkeit Auszudrucken und dann wieder einscannen? Manchmal liefert auch der Bildschirmausdruck akzeptable Ergebnise, aber auch das ist noch ziemlich umständlich...

Das kanns doch nun wirklich nicht sein...

Dankbar für jeden Tip...
Es dankt.... christian

(Archicad 7.0 R1 auf Win 98)
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
am besten als pdf (sehr gute qualität) drucken.
falls undbedingt als jpg erforderlich in photoshop oder ahnliches importieren und dann als jpg abspeichern.

hoffe es hilft dir weiter
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
@ohio
Es gibt keinen Grund, enttäuscht zu sein, man muß halt wissen, wie man´s´macht:

1. Lösung: als PDF weitergeben
Bei ArchiCAD 8/8.1 ist ein PDF-Writer dabei, alternativ mit einem anderen Tool.
Siehe auch hier im Forum diverse Beiträge zum Thema PDF.

2. Lösung: als Bild weitergeben
Wenn Du eine bessere Auflösung haben willst, mußt Du nur den Zoomfaktor der Zeichnung erhöhen, bevor Du als JPG speicherst.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bildausschnitt optimieren (100%) > Speichern als JPG > ergibt Bildgröße A*B</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doppelklick auf die +Lupe (200%) > Speichern als JPG > ergibt Bildgröße 2A*2B</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nochmal Doppelklick auf die +Lupe (400%) > Speichern als JPG > ergibt Bildgröße 4A*4B</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">usw. ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
maximale Bildgröße 4000x4000 auf 72 dpi...
Anonymous
Nicht anwendbar
das mit dem bildausschnitt auf 100% hat bei mir mit den 4000 bildpunkten noch nie ausgereicht.

darum mach ich es so (ist aber auch äusserst kompliziert):
- plan als plt-datei
- plt-datei im plotmaker öffnen und als eps sichern
- im grafikprogramm eps-datei öffnen und als jpg mit gewünschter komprimierung speichern.

manchmal habe ich aber auch probleme mit dem eps export, wenn kreise in die falsche richtung gehen und ähnliches.

für ms-office anwendungen kann man auch aus der plt-datei ein emf-file machen, ist aber meist eine grosse datei.

thema gabs schon

[ 21. Juli 2004, 11:09: Beitrag editiert von: peter_h ]
deimel
Newcomer
um pläne für besprechungen per mail zu schicken gibt´s´eine tolle möglichkeit im publischer alle zeichnungen (oder auch nur eine) als dwf zu schicken; ändereungen kann der betrachter mit dem red liner eintragen; diese wiederum kann man in den archicad file dazuladen
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11