abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung einer Stütze lässt sich nicht ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebes Forum,

ich übertrage gerade ein Bestandsgebäude ins CAD als 3D Modell. Es handelt sich um einen Stall in fachwerkartiger Bauweise gebaut.
Dadurch habe ich Ständer und hierzu Kopfbänder. Beides zeichne ich als 'Stütze'. Den Ständer gerade, das Kopfband soll dann im 40°Winkel an den Ständer anschliessen.

1. Frage
Da das Kopfband über der Grundriss-Schnittebene von 1 Meter liegt, will ich es in der Grundrissdarstellung als 'Projiziert mit Untersicht' anzeigen lassen. Wähle ich diese Option aber aus - dauert es erst einmal relativ lange bis es umgestellt wird - und mit Klick auf okay ist die Einstellung schon wieder weg und es wird nur 'projiziert' angezeigt. Was mach ich falsch?

2. Frage
Wie bekomme ich Ständer und Kopfband verbunden? Habe die Verbinden Befehle schon versucht.. Es gibt ein 'Stützen verbinden' Befehl, der ist bei mir aber immer ausgegraut..


Danke im voraus 🙂
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stützen haben grundsätzlich horizontale Ober- und Unterseiten.

Für die von Dir gewünschte Konstruktion gibt es ein Bibliothekselement. Such' einfach mal nach dem Begriff Kopfband im Objektdialog.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
vielen Dank - das wusste ich nicht. Habe einige Objekte gefunden die ich gut gebrauchen kann. Für den kompletten Dachaufbau. Falls es etwas nicht gibt (zB ein Kopfband an dem Ober- wie Unterseite abgeschrägt sein müssen) habe ich mit dem Solid Befehl nachgeholfen.

Hat für die erste Frage niemand eine Antwort? Oder Vermutung?
Habe auch Probleme beim Ändern des Ursprungsgeschosses. Geht öfters nur auf den zweiten Klick bzw. nur direkt im Einstellungsdialog und nicht über die Schnellauswahl.

Liebe Grüße
bjoern1
Newcomer
Zu deiner ersten Frage, hast du mal die Schnittebene nach oben verschoben, dann könntest du das "Problem" der Darstellung ggf. umgehen.

Gruss Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Grundrissdarstellung der Holzbau-Elemente kann so umgestellt werden, dass sie sich an die Grundriss-Schnittebene anpassen.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
ah, ok, arbeite damit nicht 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe das Problem ebenfalls wenn ich ein Objekt auch 'im Geschoss darüber' sichtbar haben will. Diese Einstellung lässt sich auch nicht vornehmen... Liegt das an der Studentenversion? Im Büro in dem ich arbeite hatte ich damit noch nie Probleme...