abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fragen zum Roofmaker und zum Dachwerkzeug

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich probiere gerade den Dachassistent des Roofmaker aus und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Die Sparren werden bei mir an der OK da
es aktivieren Daches ausgerichtet und nicht an der Unterkante.
Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?

Beim Dach ist mir aufgefallen, dass sobald ich in den Einstellungen bei Multidachgeometrie mit dem Button "Aufnehmen" eine zweite Dachneigung erstelle, mein Satteldach in ein Walmdach umgewandelt wird.
Wie kann ich das verhindern, damit ich nicht anschließend das Dach "reparieren" muss?

Danke und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
4 ANTWORTEN 4
mac_martin
Newcomer
Hab noch ne Frage:

zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass beim Trimmen der Außenwand (mehrschichtiges Bauteil, Wand mit WDVS) mit dem Dach, die äußeren drei Schichten (Putz, Dämmung und Putz) auch unterhalb des Daches verschwinden.

Woran liegt denn das schon wieder?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Sind meine Fragen unverständlich formuliert oder weiß niemand eine Antwort darauf?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Hmooslechner
Rockstar
Nein sind sie nicht. Die Schichten-Verschneidungsprioritäten mußt du selber in den Baustoffen festlegen. Dann laufen die Schichten ins Dach wie gewollt.

Roofmaker: Richtet sich seit jeher an der OK des Daches aus und war immer schon falsch. Man muss dann den generierten Dachstuhl eben im Schnitt nach unten schieben, bis das Dach aufsitzt oder im Fall von Dämmungsebenen im Dach eben in die richtige Höhe setzten. Dies bedeutet auch, den Dachvorsprung anpassen zu müssen.

Manchesmal frage ich mich schon, wozu ich die ganzen Video-Tutorials hier im Forum veranstaltet habe...

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20443
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mac_martin
Newcomer
Danke für Deine Antwort.
Deine Videos sind vorbildlich, aber leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden, mir die alle anzusehen, zumal das Projekt, um das es mir hier geht, eine Gefälligkeit für meinen Bruder ist, und ich sonst seit Jahren nur selten mit Steildächern zu tun habe.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell