abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrisspläne umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin gerade daran mein Diplom zu schreiben und habe nun das Problem, das ich meine Grundrisspläne in mein org-Dokument(OpenOffice) einfügen will.
Leider hat das nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Linien sind nicht mehr klar als Linien zu erkennen, sondern eher als "Schlängellinie".
Ich hab unterdessen gelesen, dass es früher möglich war, den Grundriss über den Plotmaker in eine EPS-Datei zu konvertieren. Leider kenne ich ArchiCAD erst ab Version 10 und arbeite im Moment mit Version 11, wo es keinen Plotmaker mehr gibt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Datei zu erstellen, in der die Linien auch Linien bleiben? Als Bild ist das scheinbar nicht möglich, da ich es schon als TIF, BMP und JPG versucht habe und nicht gut genug bzw. indiskutabel war.
Falls das was bedeutet: ich benutze ArchiCAD11 auf WinXP mit SP2.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon einmal im Voraus.

Michael
3 ANTWORTEN 3
Martin Weiland
Participant
Servus!

HAst du schon einmal über PDF die Pläne ausgelesen? Dann könntest du sie einem Programm wie Photoshop/Corel/Illustrator als Bilddatei abspeichern und so in dein Open Office einlesen. Wenn PDF geht, bracuhst du die Konvertierung nicht mehr vornehmen.

LG Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, es hat in Corel Draw 12 funktioniert. Ich habe es von PDF in eine EMF-Datei Konvertiert. Konnte die PDF-Datei leider nicht ins OpenOffice einfügen.
Und siehe da es sind endlich Linien.

Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...

Ich danke Dir.

MfG Michael
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, hat openoffice keinen direkten pdf import.

der einfachste weg ist wahrscheinlich über pdf, diese dann in ghostview oder bildbearbeitung öffen und daraus ein pixelbild erstellen.

hier noch ein link
Thema: Archicadgrundriss in Photoshop

:winken: