abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhen im Grundriss

jenglert
Newcomer
Wenn ich im Grundriss zusätzlich zur Decke eine "zweite Decke" als Fußbodenbaufbau einbaue, müsste ich das eigentlich doch so vermassen können, dass diese Höhenangaben im Grundriss dynamisch sind, die Angaben für RFB und FFB sich bei Änderungen also "automatisch" anpassen. Nur, wie geht das (wenn's überhaupt geht) ?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
11 ANTWORTEN 11
andreaszeike
Newcomer
Hallo Jo,

Wenn Du die echten Fangpunkte der Decken vermaßt, klappt es. Normalerweise zeigt Dir der "Häckchen-Cursor" auch im Schnitt, dass Du einen solchen getroffen hast. Im Zweifelsfall markiere Dir die Decken vor dem Vermaßen, dann siehst Du sie...

Gruß, az

[ 19. Dezember 2003, 10:36: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...tschullung, hatte die Frage nicht richtig gelesen:

Wenn Du die jeweilige Deckenplatte im Grundriss bei aktivierter Schwerkraft (die kleine Schaltfläche im Koord.-Fenster mit Decken- und Gewichtsymbol) mit einer Höhenkote versiehst, klappt´s.

Lege Dir den Estrich auf eine extra-Ebene, dann kannst Du ihn schnell mal ausblenden, wenn nötig.

Gruß, az
jenglert
Newcomer
...aha! Bloß, diese Schaltfläche "Schwerkraft" ist ausgegraut und deswegen nicht anwählbar... :confused: :confused: :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Joachim Englert:
...aha! Bloß, diese Schaltfläche "Schwerkraft" ist ausgegraut und deswegen nicht anwählbar... :confused: :confused: :confused: "Bloß!!" ist gut... eines der relevantesten Icons in AC... nur muss man es wissen... hehe.. *g* (war früher auch in den Werkzeugeinstellungen, jetzt [seit AC 8] nur mehr im Koordinatenfenster verfügbar)

kg harald
jenglert
Newcomer
@ Harald: vielen Dank für Deinen Beitrag, nur besonders hilfreich ist er nicht: wie kann ich denn nun die Schwerkraft auswählen, wenn der button ausgegraut ist?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Joachim Englert:
@ Harald: vielen Dank für Deinen Beitrag, nur besonders hilfreich ist er nicht: wie kann ich denn nun die Schwerkraft auswählen, wenn der button ausgegraut ist? ... für nachträgliche Änderungen geht es nicht!

...geht nur für das "erstmalige" einsetzen bzw. bemassen von Elementen!... also bestehende Elemente kann man nachträglich nicht mit der Schwerkraft korrigieren .. sorry

kG Harald
jenglert
Newcomer
okay, vielen Dank!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
und was "einfacheres" gibt es nicht? Also ich stelle mir vor, dass es einen Raumstempel (oder so) gibt, der automatisch OK RFB und OK FFB vermasst und das Ganze auch noch dynamisch macht...ich dachte, ich hätte sowas schon mal gesehen... 😮
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
.. hmm

also mit dem Höhenbemassungswerkzeug funktionert das eigentlich eh ganz gut.. , wenn du eine Bemassung eingesetzt hast und die Decke nachträglich änderst, ändert sich auch die Bemassung im Grundriss automatisch mit, sofern du diese mit der Schwerkraft positioniert hast.

bei 2 darüberliegenden Decken, musst du halt die Fussbodenaufbauten auf eine eigene Ebene legen, diese bei der Bemassung der Rohdecke ausschalten und dann bei der Bemassung der FFBOK wieder einschalten, also insgesamt 3 Klicks mit der Maus...

bei den Raumstempel gibts keine relativen Angaben bezüglich Höhen der unterschiedlichen Decken, ausser du programmierst dir eine selbst,...

kG Harald