abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenbemaßung AC17 im GR für Kern der Decken mit Schwerkraft

Liebes Forum,

in AC 16 hatte ich immer 2 Decken erstellt, eine für den Rohfußboden und eine für den Bodenaufbau.

Nun schlägt AC 17 vor eine Decke zu verwenden. Dabei können aber nicht die Höhenmarker wie bisher im Grundriss mit Schwerkraft auf Decke platziert werden. Das habe ich immer genutzt und war von der Funktion dieser Bemassung begeistert da sich der Bemaßungstext ändert wenn ich die Decken verschiebe.

Wie könnte man das lösen?

Gäbe es Etiketten für Decken welche die Höhenangaben auslesen?

Wenn ich in den Schnell-Optionen "nur Kern anzeigen" auswähle dann wird mit der Höhenbemaßung auch nur die Rohdecke vermaßt. Wenn ich wieder "komplettes Modell anzeigen" wähle, dann wird diese Bemassung ausgeblendet. Die Lösung dürfte also von der Programmierung her möglich sein 🙂 - das wünsche ich mir für AC 18 🙂

Vielen Dank für die Antworten!!!
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Moderator
Die 2-Decken-Variante bietet Vorteile..

Ich habe mir dazu folgende Arbeitsweise angewöhnt:

1. Rohdecke (inkl Deckenputz oder Unterseitenschichten)
2. Raumstempel - weil die sich die Konturen der Räume selber suchen
3. Raumstempel alle aktivieren - und zur Seite kopieren - aus dem Grundriss raus
4. Bodenaufbau-Decken mit Zauberstab auf freie Raumstempel anwenden.
5. Neue Bodenaufbau-Decken markieren und in den Grundriss retourschieben

Das Rausschieben hat den Vorteil - man erwischt sicher nichts "falsches" - Der Zauberstab arbeitet sehr zuverlässig - ich muß fast nichts "nachzeichnen".

6. Eventuell muß man noch die Bodenaufbaudecken in die Laibungstiefen der Türen "reinfließen" (nach-Editieren) lassen - für eine saubere 3D-Darstellung in der Wanddicke der Türe. (Fußboden-Materialwechsel genau unter dem Türblatt)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Seit Ac 17 musst du nicht mehr nacheditieren, der Boden wird von der Wand weggeschnitten. Man muss nur eine Folie als Kern anlegen (0 Dicke), die unten durchgeht, da mehrschichtige Bauteile noch nicht ohne Kern angelegt werden können.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
mehrschichtige Bauteile noch nicht ohne Kern angelegt werden können.

Ohhh! Darf man da was zwischen den Zeilen rauslesen??
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 2-Decken-Variante bietet Vorteile.
Aber z.B. U-Wertberechnung mit Ecodesigner ist dann nicht mehr.