abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenbemassung bezogen auf NN

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Spezialisten,

ich habe bis jetzt im Forum noch keinen Tipp gefunden und auch in den Benutzerhandbüchern keine Beschreibung, wie man eine Höhenbemassung bezogen auf NN (Meereshöhe)vornimmt, das heißt, das generell nicht bezogen aud +-0,00 die Höhen in den Geschossen oder im Gelände angezeigt werden, sondern bezogen auf eine bekannte NN - Höhe im Projekt.
Habe ArchiCAD 8.0. Dort gibt es die Möglichkeit von Referenzhöhen einzustellen. Leider habe ich noch keinen Erfolg bei allen Varianten der Einstellung.

Wer kann mir helfen ?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
warum nicht einfach meereshöhe als +-00 herangezogen und gelände, gebäude oder wasauchimmer in eben 170m höhe oder so gezeichnet?
Anonymous
Nicht anwendbar
natürlich geht dies so, aber warum kann man mit den Referenzeinstellungen dies nicht auch bewerkstelligen ? In einer Werbung zu ArchiCAD 8.0 habe ich dies gelesen... Ein Gebäude etwa 150 m höher zu setzen klingt ungewöhlich , habe dies auch ausprobiert, jedoch erst nach 2 x BUG .....
gelungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich versteh's nicht ganz ...

geht's um eine höhenbemassung im schnitt, oder auch im grundriss?

im schnitt kann ich ja den benutzerursprung beliebig verschieben und entsprechend vermassen.

im grundriss stell ich mir unter "geschosseinstellungen" die höhenkote für mein bspw. eg ein und wenn's 2.500m ü. NN ist ...

oder hab ich da was falsch verstanden?

grüsse aus muc
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@manfrommuc - sehe ich auch so.... .

David
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht um die Höhenbemassung im Grundriss bzw. im
Gelände (Freiflächen) bezogen auf Meereshöhe NN
Ich werde aber den Hinweis nachgehen, in den Geschosseinstellungen entsprechend die Höhe einzustellen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von michelangelo:
es geht um die Höhenbemassung im Grundriss bzw. im
Gelände (Freiflächen) bezogen auf Meereshöhe NN
Ich werde aber den Hinweis nachgehen, in den Geschosseinstellungen entsprechend die Höhe einzustellen
zusätzlich können ja die infos im koordinatenfenster wahlweise "zum aktuellen geschoss" oder zum "ursprung" angezeigt werden.

ebenso ist dies einstellungssache in den grundeinstellungen für elemente.

grüsse aus muc
Hmooslechner
Rockstar
Ich verwende dazu meine eigenen GDL-Dinger.
Da kann ich mich auf einen anderen Punkt beziehen und über den Abstand zum neuen Punkt das Gefälle automatisch rechnen lassen - und das Ding sieht so aus wie ich es will.

Konzept:
Der Abstand von Punkt 1 zu 2 ist mein A im GDL
Ich setze es auf den alten - Ausgangspunkt ein und
dreh es in die Richtung des neuen.
Die Ausgangshöhe muß ich eingeben.
Dann ziehe ich das Ding in die Länge zum neuen Punkt. Das Gefälle muß ebenfalls eingegeben werden. dann rechnet mir mein GDL über eine Iteration die Höhe des neuen Punktes
Man muß nur noch eine Funktion einprogrammieren, um die Textausrichtung unabhängig von der Objektausrichtung wieder auf 0 zu stellen.
Somit bin ich gänzlich von jeder Archicad-Geometrie unabhängig und habe die volle Kontrolle über die Darstellung. Wenn sich der abstand zum, aUsgangspunkt ändert, ändert sich auch die Ergebnishöhe.

Nachteil:
Das Ding steht für sich.
Anhebung von ganzen Geländeebenen verursacht einige Nacharbeit, aber das kam bisher nicht vor..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich mache hier einfach mal bei diesem NN-Höhen-Thema weiter.

Was ich oftmals im Textfeld einer Höhenkote benötige, ist der Bezug zu Projektnull UND zu mNN.
Ist es nicht möglich beides abzubilden ?
War es nicht sogar möglich kleine Rechnngen innerhalb dieses Textfeldes auszuführen ?

Grüße.
achtbru
Newcomer
"CADastrophe" wrote:
Hallo.

Ich mache hier einfach mal bei diesem NN-Höhen-Thema weiter.

Was ich oftmals im Textfeld einer Höhenkote benötige, ist der Bezug zu Projektnull UND zu mNN.
Ist es nicht möglich beides abzubilden ?
War es nicht sogar möglich kleine Rechnngen innerhalb dieses Textfeldes auszuführen ?

Grüße.


Ja das geht. Klick das Textfeld der Höhenkote an, in den Einstellungen wählst du aus "individueller Text". Dort kannst du dann Autotexte einfügen oder direkt die Variablen wenn du die Namen kennst.

zu Meereshöhe ist <toAltvalue>
Zum Projektnull ist <toPZvalue>

Du kannst mehrere einfügen und mit der Enter Taste auch Umbrüche dazwischen einfügen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64