abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenbemassungs Werkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Höhenbemassungs Werkzeug, folgender massen:

Ich habe ein Terrain erstellt, jetzt will ich über 150 Punkte mit Zahlen versehen, damit es im Grundriss ersichtlich ist.

Die beste idee ist meiner Meinung nach, dass höhenbemassungswerkzeug. Aber wenn ich es benutzte nimmt es automatisch ±0.00 an. Ich will aber dass es mir die effektive Höhe des Terrain angibt. Wie kann ich dass einstellen oder was mache ich falsch.

Meine zweite Frage ist, wie kann ich Höhenkurven einstellen??

Danke im voraus.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Um die Höhenmasse auf das Terrain zu legen musst du zuerst die Schwerkraft zum Terrain aktivieren. Du findest diese unter Menü/Optionen/Schwerkraftoptionen/Schwerkraft auf Freifläche oder unten in der Koordinatenpalette



Höhenkurven sind schon etwas schwieriger. In ArchiCAD gibt es eigentlich keine direkte Möglichkeit, diese zu erstellen. Es gibt bei cigraph.com ein Zusatztool, damit würde es gehen, kostet aber. Hier findest du verschiedenen Möglichkeiten, wie man auch in AC direkt die Höhenlinien über Umwege zeichnen kann. Besonders die Methode im untersten Beitrag von hmooslechner ist recht praktisch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle Antwort, ich habe aber noch ein Problem, ich kann nicht auswählen welche Schwerkraft ich will, es ist mir verwehrt, wieso?
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Um die Höhenmasse auf das Terrain zu legen musst du zuerst die Schwerkraft zum Terrain aktivieren. Du findest diese unter Menü/Optionen/Schwerkraftoptionen/Schwerkraft auf Freifläche oder unten in der Koordinatenpalette



Höhenkurven sind schon etwas schwieriger. In ArchiCAD gibt es eigentlich keine direkte Möglichkeit, diese zu erstellen. Es gibt bei cigraph.com ein Zusatztool, damit würde es gehen, kostet aber. Hier findest du verschiedenen Möglichkeiten, wie man auch in AC direkt die Höhenlinien über Umwege zeichnen kann. Besonders die Methode im untersten Beitrag von hmooslechner ist recht praktisch.

Gruss, poeik



Super Sache!
Das wusst ich bisher auch noch nicht!
Muss ich dann gleich mal ausprobieren!
poeik
Mentor
Irgendwie scheint die URL-Anzeige heute nicht zu funktionieren. Hier der direkte Link:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... 79&hilit=höhenlinie

Wenn sich die Schwerkraft nicht aktivieren lässt, hasst du vermutlich das Höhenkotenwerkzeug (nicht das Vermassungswerkzeug!) noch nicht aktiviert.
Schwerkraft lässt sich übrigens einsetzen, um Objekte zu platzieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst auch die 3D Koordinate aus dem Objekt-Werkzeug benutzen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Mentor
OK, inzwischen habe ich herausgefunden, warum mein Link oben nicht funktioniert. Umlaute in der URL werden offenbar bei Links nicht akzeptiert. So geht's:

[url=https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=20979&hilit=hoehenlinie]hier[/url]


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27