abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenkote

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte bei brüstungen ( wände die teilweise mit den sold element getrimmt wurden - sprich brüstungen mit höhenverläufen) eine höhenkote setzen. mit welchem werkzeug bzw. gibt es dafür ein bibliothekselement?
danke!
11 ANTWORTEN 11
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Bei Wänden geht das nicht direkt. Normal hast man ja ne Brüstungsabdeckung je nach Ausformung mit Decke/Dach/Schale/Freifläche > da würde das gehen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, ist klar, dann geht es.
aber wenn ich den rohbau bemaßen muss, dann kann ich keine abdeckung zeichnen.
wie macht ihr das? bzw. was gibt es sonst noch für lösungen?
danke,
DaveTka
Participant
Könntest du vllt eine Skizze oder ein Teil der Zeichnung posten? Sodass man genau weiß was du vor hast?

Ich denke da gibt es einige Lösungen um das verständlich zu machen. Aber wir müssten wissen was du vorhast.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
siehe schaubilder.
ich möchte für die polierplanung die stahlbetonbrüstungen höhenkotieren - die brüstungen wurden mit dem wandwerkzeug erstellt.
danke

https://www.directupload.net/file/d/545 ... ym_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/545 ... 5q_pdf.htm
DaveTka
Participant
"Schaefer" wrote:
Hi!
Bei Wänden geht das nicht direkt. Normal hast man ja ne Brüstungsabdeckung je nach Ausformung mit Decke/Dach/Schale/Freifläche > da würde das gehen.
MFG Su


Das ist stimmt wohl.

Meiner Ansicht nach gibt es mehrere Möglichkeiten:
(1) Du überschreibst die Höhenkote und schreibst da manuell dein Wert rein. Nicht die sauberste Lösung
(2) Du machst das über ein Etikett. In AC 22 gibt es ein Etikett "Bauteilhöhe 22". Dieses ist "intelligent" und passt sich automatisch an die Höhe an.

Anonymous
Nicht anwendbar
punkt 2 ist die lösung!
danke!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
mir ist aufgefallen, dass die etikette bauteilhöhe nicht funktioniert, wenn z.b. wände in der höhe mit den boolschen operationen getrimmt sind, sprich z.b. die betonbrüstung hat einen höhenverlauf von ca. 50 cm bis 80 cm OK FFB.
gibts dafür auch eine lösung?
DaveTka
Participant
Ich hab mal die Brüstung mit dem Freiflächen Tool gezeichnet. Da funktioniert die Höhenkote.

Alles ohne SEO.





Nicht die eleganteste Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, die sache ist nur, die gesamten brüstungen sind schon mit wänden gezeichnet.
macht es sinn, die brüstungen in "freiflächen" umzuwandeln die einen höhenverlauf besitzen?
oder habe ich dann einen anderen nachteil?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen