abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

HILFE!! Knotenpunkt greifen.....

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erst einmal, ich bin ganz frisch hier und fast genauso frisch, was mein Arbeiten mit ArchiCad angeht 🙂

Mein Problem: seit gestern kann ich Knotenendpunkte nicht mehr greifen:
zwei Linien treffen sich in meiner Zeichnung im 90° Winkel, so dass ein Knotenpunkt die Endpunkte zweier Linien bildet. Ich aktiviere nun eine der Linien, um diese mit der Schnellauswahl am Knotenpunkt zu verlängern, aber anstatt den Knotenpunkt zu greifen, wird die andere Linie, die ich nicht verändern will, aktiviert, verschoben wird jedoch nichts. Erst wenn ich, während die Linie in der Zeichnung aktiv ist, im Werkzeugkasten den Button LINIE aktiviere, funktioniert's wie geplant (was aber so nervig und zeitraubend ist).....

Ich bin mir sicher, ich habe irgendeine Einstellung verändert, sehe aber im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr........

Hoffe, Ihr wisst Rat?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ luenic
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi luenic,
mit der Tab-Taste kannst Du reihum Elemente aktivieren, indem Du mehrfach auf diese tippst. Wenn sich Elemente überlagern, so, wie in dem geschilderten Fall, ist das recht hilfreich. Musst nur die Maus auf den Knotenpunkt manövrieren, dann klappts schon mit der Tab-Taste.
Dierk
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche ARCHICAD Version?
Welcher Build?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Ich zeichne mit ArchiCad Version 11.

Das Benutzen der Tab Taste kenn' ich, das ist auch nicht mein Problem!
die Linien treffen sich bei meinem Problem nur im Knotenpunkt und ich habe die Linie, die ich verlängern möchte bereits vorher aktiviert.

Zwei Wochen lang hat alles wunderbar funktioniert, bis sich vor ein paar Tagen irgendwas verstellt hat.
Das Gleiche Problem habe ich z.B. auch, wenn ich Schraffuren modifizieren will, kann den Knotenpunkt der Schraffur nicht richtig greifen, statt dessen 'springt' die Auswahl einfach auf ein anderes Objekt drunter, drüber......

Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir helfen, weil so ist das Arbeiten wirklich nervig,

LG aus Bremen,

Nicole
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicole, legst bitte mal Deine Signatur an? Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bist Du sicher, dass Du mit dem letzten Build von ARCHICAD 11 arbeitest? Falls ja, würde ich Dir empfehlen, mal die Prefs zu löschen.

Gruß

Markus