abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Handwerkzeug / Pan

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gibt es noch die Hand, die es bei den Zoomwerkzeugen gab? Ich denke, dass es die schon in der Version 20 nicht gabt. Ist die vielleicht irgendwo versteckt, wie der Zauberstab zum Beispiel?
8 ANTWORTEN 8
Ole
Advocate
"agora" wrote:
Hallo,
gibt es noch die Hand, die es bei den Zoomwerkzeugen gab? Ich denke, dass es die schon in der Version 20 nicht gabt. Ist die vielleicht irgendwo versteckt, wie der Zauberstab zum Beispiel?


Das geht (wenn man hat) mit der mittleren Maustaste bzw. mit Klick auf das Scrollrad der Maus.

Bei einer modernen Apple-Maus geht das mangels mittlerer Maustaste nicht. Eine Lösung ist die Installation von BetterTouchTool https://folivora.ai
Ich habe es in BetterTouchTool so eingestellt, dass ein Drei-Finger-Klick auf der Magic Mouse wie eine mittlere Maustaste wirkt.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, ich werde es versuchen.
Markus70
Enthusiast
Hallo Agora!

Unter:

-Fenster
--Symbolleisten
---Zoom

ist die Hand "versteckt" 😉

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Aber da ein 3-Tastenmaus zu den Mindestanforderungen gehört, ist es nicht mehr im Fenster zu finden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
In den meisten Fällen würden aber zwei Tasten reichen... 🙂

scnr

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dafür habe ich mir ein Tastaturkürzel eingerichtet, das ich sehr häufig brauche.
Der Befehl bei den Tastaturkürzeleinstellungen (alphabetische Reihenfolge) lautet "Verschieben"

Das dazugehörende Tastaturkürzel war in Version 8.1 noch "cmd+P". Dieser Befehl kollidiert auf dem Mac aber mit dem programmübergeifenden Kürzel für Drucken und wurde seitens AC irgendwann gestrichen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du solltest aber 3 Tasten benutzen, denn nur dann kannst du zwischen Verschieben und Orbit mit einer Taste (Umsch) hin und her schalten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Holger: Dem kann ich nicht ganz folgen. Sobald der Pan-Befehl über das Tastaturkürzel aktiviert ist, kann ich die Verschieben-Funktion im 3D Fenster durchgehend nutzen und mit der Umschalttaste den Orbit genauso dazu oder wegschalten. Vorteil dabei ist - ich muss nicht immer und durchgehend die mittlere Maustaste drücken.
Ist für mich irgendwie entspannter...