abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfe-Faschen im Grundriss Fehlen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich hab aus einfachen Flügelfenstern mit Faschen, Fenster in einem "Kasten" gebastelt, sonst hätt ich ja nen Kasten aus ner Wand bauen müssen, oder...?

😞 Weiß Jemand warum die Fenster-Faschen nicht im Grundriss angezeigt werden. Im 3D ist es soweiot in Ordnung, man sieht sie als Kasten/ Rahmen vor der Wand sitzen.

😞 Nur eine Sache ist im 3D nicht gut. Ich habe aus zwei einfachen Flügelfenstern sozusagen ein...





Würde mich über schnelle und konstruktive Hilfe freuen
Ardnas

[ 21. September 2009, 15:27: Beitrag editiert von: David Kehr ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
tut mir leid die Bilder sind etwas zu groß geraten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Faschen scheinen ja gerade keine zu interessieren...?

Ich habe jezt vorläufig in die fehlenden Ecken kleine klötzchen eingezeichnet aus dem Wandwerzeug, aufwendig auf die richtigen Höhen gesezt. und nun sind die Ecken im 3D wenigstens geschlossen.

Aber, im Grundriss verdecken sie mir nun die Fensterrahmen, das ist doof. und die Fehlenden "Linien" für die Strecke vom Fensterrahmen bis zur Wand, damit es auch im Grundriss nach einen "Kastenfenster" aussieht, muss ich wohl in 2D als Linie nachzeichnen oder wie...?

Himmel Hilfe, das wird ne Heidenarbeit, bei den vielen Fenstern und auch noch unterschiedlichen Formaten, Klasse.

Ich warte damit, falls noch eine Antwort von Jemand kommt.

Gruss Ardnas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe die Bilder mal verkleinert
poeik
Ace
Ich kenne mich mit Faschen leider nicht aus (und weiss nicht einmal, wie man sowas in den Fenstern einstellt).

Aber kannst du nicht einfach eine leere Öffnung in die Aussenwand schneiden und davor eine zweite Wand, so gross wie Faschen-Ausserkante, mit dem Fenster darin zeichnen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich würde sowas folgendermassen angehen:
- das kastenelement als separate wand zeichnen, aufsetzlinie außen, damit es keine verschneidung mit der ziegelwand gibt
- in die kastenwand die eigentlichen fenster einzeichnen
- in die ziegelwand eine leere öffnung

das scheint mir einfacher, als die einstellung mit den faschen. ist zwar ein bisschen "tricky", aber auch nicht komplizierter, als mit den fenstereinstellungen (finde ich)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke fürs Bilder kleiner machen. Wie gross macht man die eigentlich fürs Forum...?

-Auf jedenfall ist die Variante mit der leeren Öffnung und der Wand davor wohl am sinnvollsten. Ich dachte halt...Naja ehrlich gesagt ich hab die Faschen im Fenster Baukasten entdeckt und dachte toll, da kannste Zeit sparen...

Faschen: : Flügelfenster zeichnen/ anklicken/ Button für "Einstellungen für die Fenster-Auswahl" anklicken/ 3. DropDown-Reiter "Fenster-Einstellungen" anklicken/ Querbalken mit Einstellungstiteln erscheint-mit dem Pfeil an der rechten Seite davon aufklicken/ In dieser Liste steht dann der Begriff "Faschen"

Wär halt cool wenn es da einfach mal ne Erweiterung "update" gäbe und man die Länge der Faschen auch verändern könnte.

Aber warum man die im Grundriss nicht sieht ist mir trotzdem völlig unklar :sauer:

Danke. Ardnas